Zwei gleiche 5-Ton-Folgen
Zwei gleiche 5-Ton-Folgen
Hallo,
eine Frage wir werten bei uns zwei unterschiedliche Funkverkehrskreise mit zwei unterschiedlichen Leitstellen aus. Hier haben wir leider das Problem das wir eine Schleife nur einmal anlegen können. Wir benutzen ebenfalls den Filter das die unterschiedlichen 5-Ton-Folgen nur von den jeweiligen Eingängen ausgewertet werden dürfen.
Beispiel:
Kanal 1 -- 15147 Feuerwehr Vollalarm
Kanal 2 -- 15147 Notfallseelsorger
Wenn ich jetzt jedoch die Schleife 15147 mehrfach in BosMon anlegen möchte geht es leider nicht.
eine Frage wir werten bei uns zwei unterschiedliche Funkverkehrskreise mit zwei unterschiedlichen Leitstellen aus. Hier haben wir leider das Problem das wir eine Schleife nur einmal anlegen können. Wir benutzen ebenfalls den Filter das die unterschiedlichen 5-Ton-Folgen nur von den jeweiligen Eingängen ausgewertet werden dürfen.
Beispiel:
Kanal 1 -- 15147 Feuerwehr Vollalarm
Kanal 2 -- 15147 Notfallseelsorger
Wenn ich jetzt jedoch die Schleife 15147 mehrfach in BosMon anlegen möchte geht es leider nicht.
Re: Zwei gleiche 5-Ton-Folgen
Das ist komisch, normalerweise unterscheiden sich die ersten zwei Zahlen bei unterschiedlichen Funkverkehrskreise.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt:
Du erstellst ein Ereignis, das bei ZVEI 15147 auslöst und beschränkst es auf Kanal 2. Im Ereignis generierst Du Dir dann selbst ein neues ZVEI-Telegramm z.B. 25147.
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt:
Du erstellst ein Ereignis, das bei ZVEI 15147 auslöst und beschränkst es auf Kanal 2. Im Ereignis generierst Du Dir dann selbst ein neues ZVEI-Telegramm z.B. 25147.
Ja leider ist das nicht überall so. Besonders in Bayern ist das anders geregelt!Das ist komisch, normalerweise unterscheiden sich die ersten zwei Zahlen bei unterschiedlichen Funkverkehrskreise.
Es geht mir auch nicht um die Ereignisse sondern sollte man schon die Möglichkeit haben mehrere gleiche Schleifen anlegen zu können. Man könnte ja beim Anlegen eine Option zum Kanal hinzufügen. Wenn ich deinen Rat folgen würde bringt es mir ja auch nichts da in der Historie immer nur eine Schleife aufläuft und das ist halt sehr sehr verwirrend.
Du darfst dann in der Historie natürlich nicht das originale Telegramm "Kanal 2 -- 15147 Notfallseelsorger" anzeigen lassen, sondern das generierte Telegramm 25147.
Hää sorry versteh es gerade nicht! Wie kann ich ein Ereignis erstellen bzw. wie muss ich das machen das die Schleife dennoch in Klartext angezeigt wirdDu darfst dann in der Historie natürlich nicht das originale Telegramm "Kanal 2 -- 15147 Notfallseelsorger" anzeigen lassen, sondern das generierte Telegramm 25147.
Vielen Dank für deine Hilfe
Hallo,
dafür brauchst Du schonmal 2 Scanner.
Dann musst Du die 5-Tonfolgen in den Telegrammereignissen mit Filtern auf 2 verschiedene Bereiche (pro Kanal) aufteilen.
Der 1 Bereich bleibt so, wie er ist.
Im 2. Bereich sagst Du dann, dass BosMon ein neues "Telegramm generieren" soll, wenn eine 5-Ton Folge eingeht mit 5 anderen Nummern (die noch nicht belegt sind). Natürlich musst Du die generierten neuen Nummern vorher in den ZVEI-Beschreibungen hinterlegen.
Oder warte einfach ab, bis digital alarmiert wird
dafür brauchst Du schonmal 2 Scanner.
Dann musst Du die 5-Tonfolgen in den Telegrammereignissen mit Filtern auf 2 verschiedene Bereiche (pro Kanal) aufteilen.
Der 1 Bereich bleibt so, wie er ist.
Im 2. Bereich sagst Du dann, dass BosMon ein neues "Telegramm generieren" soll, wenn eine 5-Ton Folge eingeht mit 5 anderen Nummern (die noch nicht belegt sind). Natürlich musst Du die generierten neuen Nummern vorher in den ZVEI-Beschreibungen hinterlegen.
Oder warte einfach ab, bis digital alarmiert wird

Gruss
Jörg
Jörg
Digital wird alles besserOder warte einfach ab, bis digital alarmiert wird

Hallo,
also das mit dem Ereigniss ist zwar ein netter Versuch haber das haut so gar nicht hin. Wir haben hinter den Schleifen ja eine SMS Alarmierung hängen. Auch wenn man die Schleife doppelt anlegen löst die SMS Alarmierung bei jeder Fremdschleife an die doppelt angelegt wurde.
Beim Alarmeingang einer Schleife z.B 15001 geben wir die Schleife via Ereigniss an ein neues Telegrammfenster und erstellen hier eine neue Schleife z.B. 95001. Jetzt haben wir das Problem das die 15001 oft durch den Nachtbarlandkreis ausgelöst wird und wir jedesmal hier durch das erstellte Ereigniss Fehlalarmierungen bekommen.
Wer hätte noch einen Tipp wie wir das lösen können
also das mit dem Ereigniss ist zwar ein netter Versuch haber das haut so gar nicht hin. Wir haben hinter den Schleifen ja eine SMS Alarmierung hängen. Auch wenn man die Schleife doppelt anlegen löst die SMS Alarmierung bei jeder Fremdschleife an die doppelt angelegt wurde.
Beim Alarmeingang einer Schleife z.B 15001 geben wir die Schleife via Ereigniss an ein neues Telegrammfenster und erstellen hier eine neue Schleife z.B. 95001. Jetzt haben wir das Problem das die 15001 oft durch den Nachtbarlandkreis ausgelöst wird und wir jedesmal hier durch das erstellte Ereigniss Fehlalarmierungen bekommen.
Wer hätte noch einen Tipp wie wir das lösen können
Hallo,
Du benötigst kein weiteres Telegrammfenster und das von Dir beschriebene Problem lässt sich ganz einfach lösen, indem Du die nicht gewollten 5-Ton Folgen im richtigen Kanal vorher herausfilterst bzw. in andere 5-Ton Folgen umwandeln lässt.
Beschäftige Dich bitte mal etwas intensiver mit den Filterfunktionen und stelle sicher, dass Du auch wirklich 2 verschiedene Kanaleingänge nutzt.
Dann sollte der Rest wirklich kein Problem mehr darstellen!
Du benötigst kein weiteres Telegrammfenster und das von Dir beschriebene Problem lässt sich ganz einfach lösen, indem Du die nicht gewollten 5-Ton Folgen im richtigen Kanal vorher herausfilterst bzw. in andere 5-Ton Folgen umwandeln lässt.
Beschäftige Dich bitte mal etwas intensiver mit den Filterfunktionen und stelle sicher, dass Du auch wirklich 2 verschiedene Kanaleingänge nutzt.
Dann sollte der Rest wirklich kein Problem mehr darstellen!
Gruss
Jörg
Jörg
Hallo Joerg, vielen Dank doch ich habe mich jetzt drei Tage lang mit fast nichts anders beschäftigt. Des Weiteren haben wir 2 Soundcard`s und auch 2 Scanner an einem Rechner angeschlossen. Das Funktioniert soweit sehr gut.Beschäftige Dich bitte mal etwas intensiver mit den Filterfunktionen und stelle sicher, dass Du auch wirklich 2 Scanner und 2 Kanaleingänge nutzt.
Jetzt zum eigentlich Problem das wir haben und ich versuche das jetzt ausführlicher zu schildern ist, das wir zwei Landkreise auswerten Scanner 1 (ILS A Stadt) Scanner 2 (ILS B Stadt). Da ILS A und B Stadt hier die gleichen Vornenner der 5 Ton Folge haben (24) kommen wir hier eben leider an unsere Grenzen.
Aktuell haben wir BosMon so aufgebaut, dass wir zwei Telegrammhauptfenster haben, einen für Scanner 1 und einen für Scanner 2. Das Funktioniert soweit auch super da die Funkverkehrskreise sauber in den jeweiligen Fenstern auflaufen.
Jetzt das Problem:
Leitstelle A alarmiert die Feuerwehr über Melder 24987
Leitstelle B alarmiert den Notfallseelsorger über Melder 24987. Bei Scanner der Leitstelle B sind weitere Kanäle aufgeschalten die ebenfalls die Schleife 24987 benutzen.
Wenn jetzt die SMS Alarmierung für den Notfallseelsorger 24987 versendet werden soll funktioniert das auch. ABER leider kommt es natürlich durch die Mehrfachnutzung der Schleife 24987 auf dem Scanner B (Mehrfachaufschaltung von Kanälen) zu Fehlalarmierungen.
Wir haben es versucht, ein Ereigniss über Telegrammereignisse > Aktionen > Telegramm generien zu erstellen das die o.g. Schleife mit neuer Kennung z.B. 34987 in speziellen Telegrammfenstern aufläuft. Doch das funktioniert leider nicht, da natürlich zuerst immer die Schleife 24987 auflaufen muss um das dass Telegramm generiert wird.