Unterscheidung Stille Alarmierung / Sirene

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Bane81

Unterscheidung Stille Alarmierung / Sirene

Beitrag von Bane81 »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Bei uns wird zwischen "Kleinem Einsatz" durch Stille Alarmierung (ohne Sirenenton) und normalen Einsatz (mit Sirenenton) unterschieden. Es gibt also für die Stille Alarmierung keine eigene Schleife.
Bei Stiller Alarmierung soll eine andere Nachricht abgesetzt werden als bei normaler Alarmierung mit Sirene.
Nun wird jedoch bei einer Sirenenalarmierung zusätzlich auch eine Alarmierung für FME ausgesendet, also kommt erst das Signal "kleiner Einsatz", und danach die Sirenenalarmierung.
Gibt es eine Möglichkeit die FME Alarmierung zu deaktivieren, falls danach noch ein Sirenenton ausgesendet wird, und dadurch nur eine normaler Alarm signalisiert wird?

Schöne Grüße,
Bane
Lumin

Re: Unterscheidung Stille Alarmierung / Sirene

Beitrag von Lumin »

Hier sollte die Lösung stehen:
http://www.bosmon.de/doc/DemodWaveBML

"Warten auf Sirenen-Doppelton: .. Sekunden: Wartezeit auf den Sirenendoppelton. Falls in dieser Zeit kein Doppelton erkannt wurde, so wird dies nicht als Sirenenalarmierung, sondern als Funkempfängeralarmierung bewertet."
Bane81

Beitrag von Bane81 »

Hallo,

erst mal vielen Dank für diese Info.
Wie kann ich damit dann 2 verschiedene Ereignisse erstellen, welche dann unterschiedliche Aktionen auslösen?
Lumin

Beitrag von Lumin »

Das kannst Du in den Filtern einstellen:
http://www.bosmon.de/doc/BosMon/TelegramFilter:Filter

Hier kann man auswählen, ob das Ereignis bei Sirene oder ohne Sirene ausgelöst werden soll.
Bane81

Beitrag von Bane81 »

Hallo,

ich bekomme das einfach nicht hin. Bekomme auch bei Sirenenalarm immer zusätzlich die FME Auslösung.
Vieleicht habe ich mein Problem auch nicht deutlich genug beschrieben:
Alarmierung bei Kleiner Einsatz:
ZVEI: 12345 ohne Sirenenton

Alarmierung bei normalen Einsatz:
ZVEI: 12345 ohne Sirenenton
danach
ZVEI: 12345 mit Sirenenton

Da auch beim Normalen Einsatz vor der Sirenenalarmierung die Tonfolge "ohne Sirene" ausgesendet wird, geht hier meine Meldung "kleiner Einsatz" sowie "Normaler EInsatz" raus. Der Kleine Einsatz sollte hier jedoch unterdrückt werden, und durch den normalen ersetzt werden.
Kann ich diese "Warten auf Doppelton" Funktion in ein Telegramereignis einfügen, damit dann die FME Alarmierung unterdrückt wird?

Sorry, aber stehe hier grad etwas auf dem Schlauch.....
Bane81

Beitrag von Bane81 »

Hat niemend eine Idee wie ich ein FME Ereignis stoppen kann, wenn danach ein Sirenealarm kommt?
Lumin

Beitrag von Lumin »

Hier wird es keine einfache Lösung in BosMon geben, da Du keine If-Then-Else-Bedingungen o.ä. in den Ereignissen einfügen kannst.

Du kannst das nur außerhalb von BosMon regeln, indem gewartet wird, ob nach einer 5-Tonfolge 12345 ohne Sirenenton noch eine mit Sirenenton kommt.
Bane81

Beitrag von Bane81 »

Vielen Dank für die Unterstützung.
Dann muss ich die Auswertung wohl über eine Batch Datei realisieren, welche nach einer bestimmten Wartezeit nur die neueste Alarmdatei verwendet.

Schöne Grüße,
Bane
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Du kannst in den Ereignissen auf den Sirenen-Doppelton filtern:
2017-09-03 15_38_34-Ereignisse.png
2017-09-03 15_38_34-Ereignisse.png (15.9 KiB) 6320 mal betrachtet
Sirene: nein -> kleine Schleife
Sirene: ja -> große Schleife

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Bane81

Beitrag von Bane81 »

Hallo Thimo,

Ich muss den Thread jetz nochmals aufnehmen, da ich leider immer noch keine optimale Lösung gefunden habe.

Mein Problem ist dass bei großer Schleife ja Sirene und FME hintereinander alarmiert werden.
Diese Schleife wird bei uns über den Hilfskontakt am Sirenenschütz aktiviert.
Ich möchte das BOSMON Signal nur bei der kleinen Schleife, also wenn kein zusätzlicher Sirenenalarm gegeben wird.
Diese Unterscheidung ist leider nicht möglich.
Hierzu wäre es nötig eine bestimmte Totzeit zu integrieren, welche z.B. den FME Alarm nur ausgibt wenn 15s vor und 15s nach diesem kein zusätzlicher Sirenenalarm erfolgt ist.

Schöne Grüße,
Bernhard
Antworten