E-Mail Client ärgert

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Heiner1209
Beiträge: 26
Registriert: 11. Nov 2017, 11:27

E-Mail Client ärgert

Beitrag von Heiner1209 »

Hallo zusammen,
habe jetzt endlich mein BosMon über die Soundkarte ans laufen gebracht und wollte nun einen E-Mail versand bei Ereignissen einrichten. Ich habe dazu die Einstellung E-Mail Client aufgerufen und die Daten die ich auch bei Thunderbird zur Konto-Einrichtung verwende (läuft Einwandfrei) eingetragen. Sowohl beim Senden einer Testnachrichten aus dem Client-Fenster als auch beim Senden aus den Telegrammereignissen wird mir die Fehlermeldung "net I/O Connectionclosed" angezeigt. Bin leider etwas Ratlos was hier die Ursache sein kann.

Wäre schön wenn jemand helfen könnte, vielen Dank im Voraus.


Heiner
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: E-Mail Client ärgert

Beitrag von FFler24 »

Hallo Heiner,

hast du vielleicht die Einstellungen für den Posteingangsserver verwendet?

Denn in BosMon müssen die Einstellungen für den Postausgangsserver hinterlegt werden. Ansonsten würde ich noch einmal überprüfen, ob Ports und gewählte Verschlüsselungsmethode stimmen. Das sind ebenfalls beliebte Fallstricke.
Auch muss die Serveradresse ohne "http://" oder ähnlich eingeben werden.

Ansonsten wären da halt noch die Klassiker, wie bestehende Internetverbindung usw, aber ich denke, das wirst du bereits als Fehler ausgeschlossen haben.

Grüße
FFler24
Heiner1209
Beiträge: 26
Registriert: 11. Nov 2017, 11:27

Re: E-Mail Client ärgert

Beitrag von Heiner1209 »

Hallo FFler,
also tatsächlich war der Eingangsserver eingestellt, ist schon fast so doof das man sich dafür schämen muss...
hab das jetzt geändert, wieder mit den einstellungen vom Mail-Programm, hat aber immernoch die gleiche Fehlermeldung, Internetzugriff sollte BosMon haben, die Wetterwarungen kriege ich rein und im Webbrowser-Fenster kann ich auch beliebig surfen.
Sollte da eventuell was am Router klemmen das ich nicht durch komme?!
FFler24
Beiträge: 381
Registriert: 19. Jun 2017, 14:32

Re: E-Mail Client ärgert

Beitrag von FFler24 »

Hallo Heiner,
also tatsächlich war der Eingangsserver eingestellt, ist schon fast so doof das man sich dafür schämen muss...
Ach was, so kleine Flüchtigkeitsfehler passieren schnell mal. Da muss sich niemand schämen.
hab das jetzt geändert, wieder mit den einstellungen vom Mail-Programm, hat aber immernoch die gleiche Fehlermeldung,
Das ist merkwürdig. Du verwendest aber nicht zufällig Googlemail? Dort wird nämlich eine 2-Faktor-Authentifizierung verwendet, welche bei BosMon für Probleme sorgt.
Sollte da eventuell was am Router klemmen das ich nicht durch komme?!
Für den E-Mail-Versand sind eigentlich keine Portfreigaben oder Ähnliches erforderlich. Ich würde nochmal sicherstellen, ob die Verschlüsselungsmethode und der Port stimmt usw.
Bei E-Mail-Adsender mal testweise die eigene E-Mail-Adresse eingeben und bisschen durchtesten.


Grüße
FFler24
Heiner1209
Beiträge: 26
Registriert: 11. Nov 2017, 11:27

Re: E-Mail Client ärgert

Beitrag von Heiner1209 »

Alles gut, Thema erledigt, Port wars :/ sorry
Antworten