Filter gelöscht / Netzwerkereignis trotz Filter

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Leitstelle_V

Filter gelöscht / Netzwerkereignis trotz Filter

Beitrag von Leitstelle_V »

Hallo,

drei Problematiken: Wenn ich in einem Telegrammfenster Filter für POCSAG definiere, werden diese danach nicht automatisch angewendet. Das Programm wertet trotzdem weiter munter aus... Erst wenn ich das Fenster schließe und ein neues Telegrammfenster öffne und da die Filter gleich beim aufpoppenden Konfigurations-Fenster definiere, funktionieren sie.

Zweite Problematik resultiert daraus: Jedes Mal, wenn das Fenster geschlossen wird und ich später ein neues öffne, müsste ich jeden Filter wieder einzeln anlegen, weil er sich die Fenster-Konfiguration nicht speichert - wie kann ich das beheben?

Ich habe Filter fesgelegt. Dennoch sendet das Programm ein Netzwerkereignis an FirEmergency, auch wenn es die entsprechend gefilterten RICs im eigenen Telegrammfenster nicht anzeigt. Aber ich will die generelle Weiterleitung an FirEmergency unterbinden, nicht nur die RICs im Telegrammfenster unterdrücken - wie geht das?

Und was ganz Kurioses: Jetzt hatte ich sowohl in der Fenster-Konfiguration einen Filter für eine bestimmte RIC gesetzt, als auch unter Datei->Einstellungen->Protokolldatei/Cache->Datenbank einen Filter für dieselbe RIC - und dann konnte ich machen was ich wollte, Fenster schließen, Filter neu anlegen usw. - er hat die RIC nicht mehr gefilter und immer angezeigt.

Ich glaub ich brauche Hilfe.

Vielen Dank
Max
bosmon

Re: Filter gelöscht / Netzwerkereignis trotz Filter

Beitrag von bosmon »

Hallo,

bitte poste Deine genaue Filterkonfiguration.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Leitstelle_V

Hi,

ich hab im Moment einfach nur in der Fenster-Konfiguration den Filter für unsere Netz-ID gesetzt, siehe Anhang. Nur die reine RIC eingegebe, ich will alle Unteradressen filtern.

Und trotzdem sendet er ein Netzwerkereignis... Weiterhin wurde der Filter erst wirksam, nachdem ich das alte Telegramm-Fenster schloss und ein neues öffnete. Ein Filter, der in ein bereits vorhandenes Telegramm-Fenster nachträglich eingetragen wird, wird nicht beachtet!

Nur wenn ich jedes Mal das Fenster schließen muss, muss ich jedes Mal auch alle alten Filter neu eintragen...
Dateianhänge
Filter.JPG
Filter.JPG (58.17 KiB) 8231 mal betrachtet
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

unter der Filterliste steht ein wichtiger Hinweis:
Es werden alle Telegramme angezeigt, die nicht verboten sind
Der Satz auch genau so gemeint wie er da steht. So wie Du es eingestellt hast ist Dein Filter also quasi nutzlos, es werden immer alle Telegramme bei Dir angezeigt.

Füg bitte folgenden Filter unten in die Liste ein:
Typ: Pocsag
[x] Filter negieren

Grüße
Thimo Eichstädt
Leitstelle_V

Danke.

Filter negieren? Das finde ich nicht. Kannst du mir einen Screenshot schicken?

Aber warum geht der Filter dann auch jetzt, wenn ich ihn direkt dann eingebe, wenn ich ein neues Telegramm-Fenster öffne und da der Einstellungs-Dialog aufpoppt?

Und wie kann ich verhindern, dass wenn ich das Fenster versehentlich schließe, ich jede RIC wieder einzeln eingeben muss, die Einstellungen des Fensters sind dann weg?

MfG
Max
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

guck bitte einmal hier: http://www.bosmon.de/doc/TelegramFilter ... terelement
Dort siehst Du, wo die Option "Regel negieren" steht.

Verhindern, dass die Einstellungen eines gelöschten Fenster verschwinden kannst Du...

...indem Du das Fenster nicht löscht.
...indem Du die bosmon.cfg sicherst: http://www.bosmon.de/doc/Konfigurationsdateien

Grüße
Thimo Eichstädt
Leitstelle_V

OK. Also könnte man sagen das Feld "Folgende Regel negieren" könnte auch "Filter aktiv" heißen?
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

nein. Wenn Du negieren anklickst, dann gibt der Filter wenn er zutrifft statt WAHR nun UNWAHR zurück.

Grüße
Thimo Eichstädt
Leitstelle_V

Hi Thimo,

vielen Dank. Ich denk mich morgen noch mal in das Thema rein.

Dein Programm ist echt super. Und was ich jetzt bringe, ist Kritik auf "höchstem Niveau". Aber wie du sicher an den Threads hier und auch im Funkmeldesystem-Forum merkst, belaufen sich die meisten Fragen auf die Filter. Diese sind leider nicht selbsterklärend, sondern eher verwirren. Und wie kam letztens im TV: Wer liest schon Bedienungsanleitungen, wenn man es nicht von selbst versteht, ist das Produkt bei den meisten durchgefallen. Um Gottes Willen, dein Tool ist nicht durchgefallen, es ist Spitze. Aber in Bezug auf die Filter solltest du das auf jeden Fall vereinfachen. Zumal die Dokumentation an dieser Stelle leider nicht befriedigend weiterhilft. Ich kenne aber die Problematik dahinter: Als Entwickler versteht man das ganze System ganz anders, viele Sachen sind einem einfach klar und man beschreibt es dann auch anders. Nur ein absoluter Neuling deines Programms wird damit sicher Probleme haben und braucht gerade diese Filterproblematik besser erklärt. Denn auch jetzt hab ich noch nicht verstanden, ob ich jetzt bei allen Filtern den Haken setzen muss oder nur bei einem, dem letzten in der Liste, weil so klingt deine Hilfe weiter oben (ich solle am Ende EINEN Filter hinzufügen), aber ich verstehe nicht, was dieser eine Filter dann bewirkt? Was wird dann unwahr? Alle Einträge? Ich weiß es nicht. Beispiele wären in deiner Dokumentation dafür auch sehr hilfreich.

Und zu dem Problem, dass die Einstellungen eines Fensters weg sind, wenn man dieses löscht - es ist keine Lösung, wenn man sagt, man darf halt das Fenster nicht schließen. Ich komm damit zurecht und hätte es sicher auch so gemacht, dass ich die config einfach gesichert hätte, nur für den absolut unbeholfenen Benutzer solltest du auch hier eine einfachere Lösung anbieten. Eine automatische Sicherungs- bzw. Einstellungs-Speicher-Funktion.

Nimm mir die Kritik nicht übel - aber ich denke, dass sie konstruktiv ist und sie dir vielleicht Impulse gibt.

MfG
Max
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

danke für die Hinweise.

Ich werde mal gucken, ob ich die Doku zu den Filtern erweitern kann. Ein wenig lesen muss man aber doch schon, wenn man solch ein Programm benutzt :)

Eine Möglichkeit, dass alte Konfigurationen automatisch als Backup gespeichert werden ist in Arbeit. Man wird damit aber nicht einzelne Teile (z.B. Fensterkonfigurationen) zurückspielen können, sondern die komplette Programmkonfiguration.

Grüße
Thimo Eichstädt
Antworten