Hallo zusammen!
Ich versuche gerade bosMon einzurichten und habe Verständnisprobleme mit den RICs.
Im Melder habe ich gesehen, dass dort zahlreiche RICs (Swissphone 925) hinterlegt sind (01A, 01D usw.).
Nun heißt es aber überall, dass ein RIC aus 7 Stellen besteht, Beispiele im Netz haben so ausgesehen: 1234567.
Das verstehe ich alles nicht und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Was und wie muss ich nun im bosMon eintragen? Wo bekomme ich einen 7-stelligen Wert her? Oder sind das fiktive Zahlen?
Die Seite http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.4/cha ... einrichten bringt mich da ehrlich gesagt auch nicht weiter
Ein Ric besteht aus 8 Stellen: 7 Zahlen + 1 Buchstabe A-D als Subric.
Was du siehst, sind nur die Ric-Nummern. Jeder Nummer ist dann ein Ric inkl. Subric zugeordnet.
z.B. Nr:01A => Ric:1234567A, Nr:08C => 9876543C
In Bosmon in der Rictabelle musst du jetzt den Nummern (die du beim 925 siehst) die entsprechenden Ric (ohne Subric) zuordnen. Aber die sind dir ja scheinbar nicht bekannt
Alternativ könntest du glaube auch fiktive Ric eintragen, sollten sich halt nur nicht mit realen überschneiden.
Vielen Dank für die Info goofy.
Ich habe jetzt einige reale RICs bekommen und eingetragen.... Und siehe da - am Samstag beim Probealarm kam auch was in bosMon an.
Ob es auch mit fiktiven RICs geklappt hätte weiß ich nicht.
Mein Grundproblem lag aber offensichtlich beim Befüllen der ersten Spalte der RIC-Tabelle ("Nummer") - hier hatte ich nur fortlaufende Zahlen eingetragen und nichts nach dem Schema 01A, 01B, 02A usw.
Vielleicht macht es Sinn, die Doku an dieser Stelle anzupassen?!