Probleme Auswertung nach Umzug

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
MEDIE Kuppenheim
Beiträge: 7
Registriert: 22. Jan 2017, 17:51

Probleme Auswertung nach Umzug

Beitrag von MEDIE Kuppenheim »

Hallo allerseits,

Ich benötige Mal euer Schwarmwissen.
Ich bin mit meinem Auswerterechner umgezogen. Am neuen Standort werden keine Pocsag Signale mehr ausgewertet.
Am neuen Standort habe ich besseren Empfang da Antennen auf dem Dach.
Habe zwei Groundplane und Scanner mit Diskriminatorausgang und zwei USB Soundkarten.
FMS wird ohne Probleme ausgewertet. Pocsag zeigt mir keine Meldungen im Telegrammfenster.

Beide Soundkarten wurden mit FMS getestet und funktionieren Scanner wurden auch getestet. Der zweite Scanner hat auch einen Diskriminatorausgang und der empfängt auch nichts. Sogar die Kabel zwischen Scanner und Soundkarte habe ich pro forma getauscht.

Gauge Pocsag wird auch angezeigt, nur bekomme ich im Telegrammfenster keine Auswertung.

Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

Gruß
Christian
bosmon
Beiträge: 4021
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Probleme Auswertung nach Umzug

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Empfangstechnisch können viele Problemquellen zu dem Symptom führen:

1) Soundkarte schlecht
2) 50 Hz Brummen auf Leitung zwischen Scanner und PC
3) Diskriminatorausgang nicht korrekt gebaut (z.B. zu hoher Kondensatorwert der die Flanken wegbügelt).

oder einfach

4) Baudrate Pocsag-Kanal nicht korrekt
5) Kanal im Telegrammfenster nicht abonniert

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten