Hallo zusammen,
vielleicht hat hier jemand eine Idee oder schon mal ein ähnliches Problem gehabt.
Ich empfange die Meldungen mit einem SDR-Stick, was auch schon seit Langem ohne größere Probleme läuft.
Allerdings kommt es in unregelmäßigen Abständen vor, dass für ein bis mehrere Stunden (manchmal eine Stunde, manchmal 3–4 Stunden) die Meldungen nur halb ankommen. Danach läuft wieder alles ganz normal, ohne dass ich irgendetwas ändere.
Ich habe in BM drei verschiedene Fenster eingerichtet – für Feuerwehr und Rettung – sowie ein Kontrollfenster, in dem nur die drei Baudraten aktiviert sind und alles ungefiltert reinkommt.
Über die 1200 Baud-Einstellung wird im Kontrollfenster die Meldung vollständig empfangen, aber in den gefilterten Fenstern wird sie einfach abgeschnitten, obwohl sie eigentlich korrekt erkannt wird.
Zusätzlich habe ich noch einen virtuellen Kanal erstellt, der zwei Kanäle zusammenführt (aber nur die 1200 Baud aktiv hat), damit ich die Option Alarmgruppen für den Expressalarm nutzen kann. In diesem Bereich kommen jedoch häufig nur halbe Texte oder gar keine Meldungen durch.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich das Problem eingrenzen kann?
Viele Grüße
Probleme beim Empfangen
Re: Probleme beim Empfangen
Hallo,
das wird am SDR liegen, ggf. bessere Antenne probieren, Lautstärke verändern, ..
Beste Grüße
Thimo Eichstädt
das wird am SDR liegen, ggf. bessere Antenne probieren, Lautstärke verändern, ..
Beste Grüße
Thimo Eichstädt
-
Löschzuch4
Re: Probleme beim Empfangen
Das Signal kommt allerdings Sauber rein, und man kann es auch sauber hören.
Was dazu noch sehr merkwürdig ist, hat er soeben wieder gemacht, Die Text-Ric empfängt den Text Vollständig und zeigt ihn auch vollständig an, aber die Ton-Ruf Ric´s zeigen den Text nicht vollständig an, aber ich weiß nicht, woher er sich den halben text gezogen haben soll.
Kann es zudem manchmal sein, das die 1200 Baud, zum Teil die 2400er mit versucht auszuwerten?
Was dazu noch sehr merkwürdig ist, hat er soeben wieder gemacht, Die Text-Ric empfängt den Text Vollständig und zeigt ihn auch vollständig an, aber die Ton-Ruf Ric´s zeigen den Text nicht vollständig an, aber ich weiß nicht, woher er sich den halben text gezogen haben soll.
Kann es zudem manchmal sein, das die 1200 Baud, zum Teil die 2400er mit versucht auszuwerten?