Hallo zusammen,
Ich bin relativ neu in diesem Thema Pocsag und SDR in Verbindung mit Bosmon.
Könnt ihr mir sagen welche Programme und Einstellungen ich brauch, damit ich mit einem SDR Pocsag empfangen kann, und mit Bosmon auswerten kann?
Frage zu Pocsag und SDR
Re: Frage zu Pocsag und SDR
Moin,
du benötigst einen SDR Stick + die Frequenz (+Baudrate) auf der du Zuhören darfst.
Ein SDR Tool wie z.B. AirSpy SDR dort gibst du die Frequenz, NFM + Bandweite (12.000 oder 20.000).
Ein Sound Kanal auf dem du das AirSpy Rauschen ausgibst und in Bosmon dann unter Einstellungen -> Sound Kanäle einen Kanal, diesen musst du dann unter Telegramme Kanäle ebenfalls einrichten.
Anschließend noch das Telegram Info Fenster mit dem Kanal bestücken.
Das alles kannst du aber auch aus diversen anderen Forumseinträgen finden.
Grüße
du benötigst einen SDR Stick + die Frequenz (+Baudrate) auf der du Zuhören darfst.
Ein SDR Tool wie z.B. AirSpy SDR dort gibst du die Frequenz, NFM + Bandweite (12.000 oder 20.000).
Ein Sound Kanal auf dem du das AirSpy Rauschen ausgibst und in Bosmon dann unter Einstellungen -> Sound Kanäle einen Kanal, diesen musst du dann unter Telegramme Kanäle ebenfalls einrichten.
Anschließend noch das Telegram Info Fenster mit dem Kanal bestücken.
Das alles kannst du aber auch aus diversen anderen Forumseinträgen finden.
Grüße
-
Löschzuch4
Guten Abend @Dersilver
ich hab auch eine frage, ich nutze SDR-Control und auf N-FM kommt bei mir nichts rein, ich muss den immer auf W-FM setzen, oder ist eigendlich N-FM richtig? Das würde vielleicht die Aussetzer zwischendurch noch erklären o.ä.
Grüße
ich hab auch eine frage, ich nutze SDR-Control und auf N-FM kommt bei mir nichts rein, ich muss den immer auf W-FM setzen, oder ist eigendlich N-FM richtig? Das würde vielleicht die Aussetzer zwischendurch noch erklären o.ä.
Grüße
-
langdrahtfunker
@löschzuch es kommt auf die bandbreite an 12.5KHz sollte eingestellt sein. N-FM oder W-FM.
ich glaube man kann die bandbreite auch aufziehen, vergrößern. links oder rechts am rand mit der maus drauf gehen. dann kann man es ziehen....
vergrößern oder verkleinern.
ich glaube man kann die bandbreite auch aufziehen, vergrößern. links oder rechts am rand mit der maus drauf gehen. dann kann man es ziehen....
vergrößern oder verkleinern.