Hallo,
es gibt Seiten, auf denen Flugdaten live übertragen werden.
Beispielsweise https://www.flightradar24.com oder https://flugradar24.eu
Auf diesen Seiten kann man kostenpflichtige Pakete bestellen, die dann die aktuellen GPS-Koordinaten per API live weitergeben.
Kann man eine Anbindung zu BosMon mit einem Script hinbekommen, so dass diese GPS Daten ausgelesen werden können?
Die beiden Daten wie "Start" und "Landung" würden hier vollkommen ausreichend sein.
Leider weiß ich aber auch nicht, wie ich die GPS Daten später mit den jeweiligen Ortsnamen verbinden könnte...
Hat einer eine Idee, wie man das programmiertechnisch umsetzen und in BosMon einspeisen kann?
Bei Interesse bitte PN an mich.
Honorar nach erfolgreicher Einbindung nach Absprache.
Flugdaten auswerten und in BM einspeisen
Flugdaten auswerten und in BM einspeisen
Gruss
Jörg
Jörg
Re: Flugdaten auswerten und in BM einspeisen
Hallo,
hier kann dir ChatGPT vermutlich weiterhelfen.
BosMon kann übers Netzwerk Telegramme empfangen (über /telegramin/...), welchen du über den Kanaleingang "Telegramme empfangen" aktivieren kannst.
Du brauchst also ein Script, welches dir deine Daten aus der Flightradar-API ausliest, zwischenspeichert und an BosMon ausgibt. Zwischenspeichern würde Sinn machen, dass das Script bei einem neustart nicht alles doppelt meldet.
Mit den Ortsnamen, wüsste ich gerade auf die schnelle auch nicht. Vielleicht hat man Glück und die API gibt dir den Startflughafen/Landeflughafen des jeweiligen Flugzeuges aus. Da könntest du diesen dann abgreifen und ebenfalls mit an BosMon senden, sodass er alles in einem Telegramm sendet...wenn man das will.
Solch ein Script lässt sich normalerweise problemlos mit ChatGPT schreiben, wenn man die APIs kennt oder in einer Doku nachlesen kann.
hier kann dir ChatGPT vermutlich weiterhelfen.
BosMon kann übers Netzwerk Telegramme empfangen (über /telegramin/...), welchen du über den Kanaleingang "Telegramme empfangen" aktivieren kannst.
Du brauchst also ein Script, welches dir deine Daten aus der Flightradar-API ausliest, zwischenspeichert und an BosMon ausgibt. Zwischenspeichern würde Sinn machen, dass das Script bei einem neustart nicht alles doppelt meldet.
Mit den Ortsnamen, wüsste ich gerade auf die schnelle auch nicht. Vielleicht hat man Glück und die API gibt dir den Startflughafen/Landeflughafen des jeweiligen Flugzeuges aus. Da könntest du diesen dann abgreifen und ebenfalls mit an BosMon senden, sodass er alles in einem Telegramm sendet...wenn man das will.
Solch ein Script lässt sich normalerweise problemlos mit ChatGPT schreiben, wenn man die APIs kennt oder in einer Doku nachlesen kann.
Gruß Science
Re: Flugdaten auswerten und in BM einspeisen
Hallo,
vielen Dank.
Das hat schon geholfen.
Ich komme der Gesamt-Lösung immer näher
vielen Dank.
Das hat schon geholfen.
Ich komme der Gesamt-Lösung immer näher
Gruss
Jörg
Jörg