Probleme mit 24h-DSL-Disconnect

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Heisenberg

Probleme mit 24h-DSL-Disconnect

Beitrag von Heisenberg »

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass ich nach dem 24h-Zwangsdisconnect des DSL-Anbieters (um 04:30 Uhr) keine DynDNS-Verbindung mehr zum BosMon-Server bekomme. Dies geht sowohl über BMM als auch über http nicht mehr. Ich vermute irgendwie, dass es mit DynDNS zusammenhängt, allerdings hat gestern ein kompletter Hardware-Neustart der Fritzbox geholfen. Das Problem verschwindet auch nach einigen Stunden nicht von alleine.

Bei BMM bekomme ich unter anderem die angehängte Meldung (manchmal aber auch nur ein Connection timed out). Ich verstehe nicht, was "Expiration time" bedeutet, BosMon war danach auf jeden Fall noch erreichbar.

Kennt jemand das Problem bzw. kann mir weiterhelfen?
Dateianhänge
bosmon.jpg
bosmon.jpg (13.94 KiB) 8556 mal betrachtet
Heisenberg

Re: Probleme mit 24h-DSL-Disconnect

Beitrag von Heisenberg »

Okay, es scheint eher nichts mit BosMon zu tun zu haben. Das Update des DNS-Servers bleibt aus.
Seoman

Beitrag von Seoman »

Hallo,

ich hatte auch in unregelmäßigen Abständen Probleme mit der Anmeldung beim DynDns-Server nach Zwangstrennung des Providers.
Bei mir lag das Problem wohl daran, das mein Router zur Standardzeit des Providers die Verbindung getrennt hatte. Da das dann bei tausenden Nutzern gleichzeitig der Fall ist, und dementsprechend viele Nutzer gleichzeitig eine neue Verbindung zum DynDns-Server aufbauten, gab es da Probleme bei der Anmeldung.

Ich konnte das Problem umgehen, indem ich die Zeit der Zwangstrennung im Router einfach umgestellt habe. Um 06:00 Uhr Morgens habe ich das eingestellt, da die meisten Trennungen mitten in der Nacht liegen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr mit dem Verbinden über DynDns.

Gruß
Heisenberg

Beitrag von Heisenberg »

Danke, ich habe den Disconnect-Zeitpunkt mal vorgestellt. DynDNS läuft auch wieder und der Webserver ist erreichbar, nachdem ich auf der DynDNS-Webseite die aktuelle IP von Hand eingetragen haben.

Aber BMM will sich immer noch nicht verbinden, die Fehlermeldung ist die gleiche wie oben. Anscheinend fehlt da eine Lizenz (die Seriennummer habe ich geschwärzt):
Dateianhänge
bosmon2.jpg
bosmon2.jpg (27.67 KiB) 8546 mal betrachtet
Mike

Beitrag von Mike »

Hallo,

Du brauchst keine Lizenz. Wenn BMM Lizenzinformationen fehlten, dann würde er das Dir so sagen :)

Vielleicht ist Dein dyndns immernoch nicht aktualisiert ?

Mike
Heisenberg

Beitrag von Heisenberg »

Mike hat geschrieben:Du brauchst keine Lizenz.
Zum Hinweis "Neue Lizenz verfügbar" findet sich ja hier schon etwas. Allerdings weiß ich nicht, wie es in dem Fenster vor dem Fehler aussah.
Wenn BMM Lizenzinformationen fehlten, dann würde er das Dir so sagen :)
Genau so interpretiere ich den Hinweis mit dem "expiration date".
Vielleicht ist Dein dyndns immernoch nicht aktualisiert ?
Nein, da ist mittlerweile alles in Ordnung. Es liegt definitiv an BMM oder BM.
Heisenberg

Beitrag von Heisenberg »

Ich habe den Fehler endlich gefunden:

Anscheinend kamen da mehrere Dinge zusammen, neben dem DynDNS-Problem ist gestern Nachmittag das SSL-Zertifikat abgelaufen (date expired ...). Da ich nicht weiß, ob man das irgendwie verlängern kann, habe ich über die Bosmon-Webseite ein neues Zertifikat erstellt und eingebunden. Jetzt geht es wieder.

Nun werde ich mal abwarten, ob es heute Nacht mit dem DSL-Reconnect klappt.
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

die von der Webseite ausgestellten Zertifikate laufen nach 1 Jahr ab. In zukünftigen BosMon und BosMon Mobile Versionen wird der Fehler genauer ausgegeben werden.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Heisenberg

Beitrag von Heisenberg »

Das wäre super. Die Behebung des Problems war ja dann einfach, allerdings hat es etwas gedauert, bis ich auf das SSL-Zertifikat als Ursache gekommen bin.
Antworten