Es läuft... fast. Probleme Variablen Telegramm generieren

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Matze
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jan 2012, 13:00

Es läuft... fast. Probleme Variablen Telegramm generieren

Beitrag von Matze »

Hallo, ich bin der Matze und habe BosMon entdeckt und gleich mal ausprobiert. Erstmal Lob für den Entwickler, prima Programm.

Ein paar Fragen / Probleme habe ich aber noch trotz Wiki und SuFu, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen.

Neben einigen Knoten im Hirn was die Ausdrücke bei den Filtern angeht (1RTW, 1NEF, 1RTW_1NEF blaba, innerlich, sollen nicht angezeigt, Kombinationen wie 2RTW_1NEF, 4RTW_2NEF blabla nach vu sollen angezeigt werden) sitze ich aktuell vor einem konkreten Problem. Ich möchte via Telegramm Ereignisse eine Alarmierung auf bestimmte Filter (wie zum Beispiel oben) machen. Das Funktioniert soweit schon ganz gut mit Audio abspielen und Popup als Aktion. Nun habe ich das BosMon Mobile entdeckt und würde ganz gerne auf dem Telefon (da man die BMM-Alarm-Filter nicht zentral auf dem Server verwalten kann) gerne ein Telegramm generieren was wie im Wiki beschrieben Variablen aus der auslösenden POCSAG-Meldung benutzt, damit zum Beispiel auf fiktive RIC die BMM's reagieren und eine Alarmierung auslösen wie Beispielsweise "Gruppe 1 Gerätehaus besetzen: %beschreibung% %meldung%". Ein Telegramm wird auch generiert. Jedoch werden die Variablen nicht aufgelöst und die Meldung so wie oben / eingegeben erzeugt, im Fenster angzeigt und BMM reagiert drauf. Nur eben ohne aufgelöste Variablen.

BosMon 1.1.19.797
BMM 1.0.12
LG, Matze
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Es läuft... fast. Probleme Variablen Telegramm generiere

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wie generierst Du denn ein Telegramm ?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Matze
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jan 2012, 13:00

Re: Es läuft... fast. Probleme Variablen Telegramm generiere

Beitrag von Matze »

Hallo, vielen Dank für deine Antwort.
bosmon hat geschrieben:Hallo, wie generierst Du denn ein Telegramm ?
Bisheriger Versuch zu ergründen wie es funktioniert:

Bearbeiten -> Telegramm Ereignisse -> Ereignis Alarmierung angelegt
  • Filter erzeugt die greifen
    Aktionen hinzufügen -> Audio abspielen (funkioniert)
    Aktionen hinzufügen -> Telegramm generieren
    Ausgabekanal POC (selber wie Dekodierung)
    Telegrammtyp POCSAG
    Adresse <fiktive Adresse>
    Funktion a
    Nachricht
    Infoalarm 0-9-1: %ort% %beschreibung% %meldung%

    [OK]
Das Telegramm erscheint dann genau wie zitiert mit unaufgelösten Variablen im Telegrammfenster (auch wenn man nur die Variablen rein schreibt).

BMM reagiert dann korrekt auf die fiktive RIC. Was im BMM noch nicht läuft, sind die Filterlemente.
Theoretisch müsste der Filter (als einfaches Beispiel zum Lernen)
.?[1-9]*[0-9]?NEF* doch auf "1RTW_1NEF AH Seniorendings, St. 1, atemnot"
laut diverser RegEx Tutorials greifen und
.?F_.* auf "A 1111 F_Geb_mit, Musterstraße 1, brennt Küche"
(was sie im RegExCoach als Gegenprüfung auch tun)...

BosMon selber springt bei .?F_.* scheinbar allerdings schon auf alles an was ein F drinnen hat, scheint den Unterstrich irgendwie zu ignorieren und bei BMM passiert erstmal nix?!

Ziel soll z.b. sein, dass über einen auf dem Server generierten (bzw. irgendwie zentral gepflegten Filtern) Info-Alarm auf den Handies über Einsätze kommt die eine Nachalarmierung erwarten lassen.

Ich bin gerade etwas ratlos...
LG, Matze
Matze
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jan 2012, 13:00

Re: Es läuft... fast. Probleme Variablen Telegramm generiere

Beitrag von Matze »

*anschubs*

Also ich bekomme es immer noch nicht hin, wie in der Hilfe beschrieben als Ereignis zu zutreffendem Filter als Aktion ein neues Telegramm zu generieren, in dem die beschriebenen Variablen aufgelöst werden.
BOSMON generiert dann immer ein Telegramm in dem z.b. %meldung% unaufgelöst drinnen steht.

Gibt es dafür mittlerweile eine Lösung?
LG, Matze
Crouchi

Re: Es läuft... fast. Probleme Variablen Telegramm generiere

Beitrag von Crouchi »

das würde mich auch interessieren,


hänge an dem gleichem Punkt fest...
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Es läuft... fast. Probleme Variablen Telegramm generiere

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich habe das mal probiert und das Problem nachvollziehen können. Das ist ab der Betaversion 1.1.11.887 behoben (siehe http://dev.bosmon.de/download-bosmon-beta/ ).

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
SMT
Beiträge: 58
Registriert: 15. Feb 2011, 17:54

Re: Es läuft... fast. Probleme Variablen Telegramm generiere

Beitrag von SMT »

bosmon hat geschrieben:Hallo,

ich habe das mal probiert und das Problem nachvollziehen können. Das ist ab der Betaversion 1.1.11.887 behoben (siehe http://dev.bosmon.de/download-bosmon-beta/ ).

Grüße
Thimo Eichstädt
Hallo, in dieser Beta gibt es jetzt aber ein Problem, und zwar wird das Ereigniss nicht nur 1x abgespielt, sondern immer weiter ohne Pause. Wenn die Blindzeit auf 0 steht. Steht diese über 1, so wird das Ereigniss 2x ausgeführt.

Gruß Sebastian
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Es läuft... fast. Probleme Variablen Telegramm generiere

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wahrscheinlich generierst Du ein Telegramm auf welches der Filter auch gleich wieder zutrifft. Dann gibt es eine Endlosschleife.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Crouchi

Re: Es läuft... fast. Probleme Variablen Telegramm generiere

Beitrag von Crouchi »

danke hat geholfen.

Super Support!
Antworten