Benutzerverwaltung nach Update verloren

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
isch83

Benutzerverwaltung nach Update verloren

Beitrag von isch83 »

Hallo Zusammen,

nach dem Update auf die neue Version hat mein Rechner die Benutzerverwaltung verloren. Ich hatte eine Benutzerverwaltung mit Benutzernamen und Passwort um eine personifizierte Anmeldung zu ermöglichen. Nach dem Update ist die Benutzerverwaltung vom Menü Einstellungen/Webserver in einen eigenen Menüpunkt gewandert. In der CFG-Datei scheint die Benutzerverwaltung noch korrekt vorhanden zu sein. Allerdings liest Bosmon diese nicht korrekt ein. Die Benutzerverwaltung ist leer. Welche Schritte kann ich durchführen um möglichst einfach die Benutzerverwaltung wiederherzustellen?

Vielen Dank und viele Grüße

Isch83
bosmon

Re: Benutzerverwaltung nach Update verloren

Beitrag von bosmon »

Hallo,

die Lösung zu Deinem Problem ist in den Updatehinweisen zu finden: http://www.bosmon.de/doc/BosMon/Update
Die Berechtigungsstruktur des BosMon Webservers hat sich grundlegend verändert, daher müssen die Berechtigungen der einzelnen Nutzer neu vergeben werden
Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
isch83

Beitrag von isch83 »

Hey vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Auf die Idee bin ich leider nicht gekommen in die Release-Notes zu sehen.

Allerdings habe ich noch eine Rückfrage. Gibt es keine Möglichkeit die Benutzernamen und Passwörter zu importieren? Die Berechtigungen würde ich ja nachpflegen.

Ich habe die Autentifizierung dazu benutzt das ich genau weiß wer über unseren Bosmon-Server informiert wird. Dazu hat jeder Anwender ein eigenen Benutzernamen und Passwort bekommen. Damit die Weitergabe des Passwortes und damit die unkontrollierte Verbreitung unterbunden werden kann habe ich für meine ca. 80 User das Passwort einzeln im Bosmon-Mobil oder im PC eingetragen. Jetzt müsste ich alle Benutzer anlegen ein Passwort vergeben und alle Handy's und PC's wieder in die Finger bekommen um ein Passwort einzutragen. Das wäre für mich ein deutlich erhöhter Aufwand.

Sollte das nicht möglich sein nehme ich aber gerne Tipps entgegen wie man die unkontrollierte Verbreitung stoppen bzw. unterbinden kann und trotzdem mit wenigen personifizierten Benutzern auskommen.

Viele Grüße

Isch83
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

gerade bei 80 Usern ist das natürlich eine Menge Arbeit. Deine Herangehensweise, jedem Anwender einen Benutzernamen/Passwort zuzuweisen ist genau richtig.

Ein Import von Benutzern im alten Format ist nicht vorgesehen. Es gäbe die Möglichkeit, dass ich BosMon für Dich gegen eine kleine Spende um eine Importfunktion erweitere. Diese Funktion kann dann zumindest Benutzername/Passwort übernehmen.

Bei Interesse bitte per Mail mit Verweis auf diesen Thread an support@bosmon.de wenden. Dort kann Dir ich Dir ein wenig genauer die Möglichkeiten erläutern.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten