man. Statusveränderungen am Client - Wirkung auf den Server?

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
hrisch911

man. Statusveränderungen am Client - Wirkung auf den Server?

Beitrag von hrisch911 »

Moin,

ich verwende einen Bosmon Server mit Fahrzeuganzeigefenster und einen Bosmon Client mit einem baugleichen Fzg.Anzeigefenster.
Die FMS Telegramme werden am Server ausgewertet und einwandfrei zum Client übertragen (über Internet/Dyndns) und dort angezeigt.
Manuelle Änderungen über das Fahrzeugfenster am Server werden auch zum Client übertragen und angezeigt.

Frage wäre jetzt: kann ich das System irgendwie dazu bringen, dass manuelle Statusänderungen am Client auch am Server angezeigt werden? (Also auch in die Gegenrichtung)

Gruß

Stephan
bosmon

Re: man. Statusveränderungen am Client - Wirkung auf den Ser

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ja, das geht. Dafür musst Du am Client einen einen Kanal einrichten der sendet und der Server verbindet sich als BosMon Client damit.

Nur aufpassen, dass Du keine "Schleife" baust und alle Telegramme ewig hin- und hergeschickt werden :)

In den FMS Einstellungen des Clients noch eintragen, dass manuelle Statusänderungen auf den Kanal gespiegelt werden den der Server zum Empfangen benutzt.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
hrisch911

Beitrag von hrisch911 »

Hi,

dann muss ich auf dem Client auch ein dyndns Client installieren und die entsprechende Adresse im Bosmon-Server angeben?
Oder gibt es eine Möglichkeit, dass sich Server/Client über die schon etablierte Verbindung verständigen?

Dann hoffe ich mal, dass es keine Schleife wird ;) Ich teste mal...

Gruß und danke!

Stephan
hrisch911

Beitrag von hrisch911 »

Funktioniert prima! Auch schleifenlos! Danke!
Antworten