FMS-Auswertung - Grundlegendes

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
FFW BHH

FMS-Auswertung - Grundlegendes

Beitrag von FFW BHH »

Hi @ all,

ich habe da mal eine Frage bzgl. der FMS-Auswertung in Bosmon und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:
  • Ich habe einen uniden UBC 60 XLT-1 im Einsatz
  • Dieser ist auf unseren Kanal eingestellt und mithören klappt auch einwandfrei
  • Stecke ich nun ein 3,5mm Klinken-Kabel in den Kopfhörer-Ausgang des UBC und das andere Ende in den Mic-Eingang meines Notebooks, werden keine FMS-Daten in Bosmon ausgewertet.
Ich habe auch schon alle Einstellungen kontrolliert, aber das scheint soweit alles OK zu sein ...

Kann es vielleicht daran liegen, dass sich alle FMS-Stati auf unserem Kanal gleich anhören? Wenn ich nämlich mithöre, hört man immer nur ein "quickquick", wenn ein Fahrzeug Status gibt ...

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Gruß
FFW BHH
FFA 112

Re: FMS-Auswertung - Grundlegendes

Beitrag von FFA 112 »

Servus,

"Ich habe einen uniden UBC 60 XLT-1 im Einsatz"

Ggf. einen neueren anschaffen. Z.B. Uniden bearcat ubc 69 xlt-2.

"Stecke ich nun ein 3,5mm Klinken-Kabel in den Kopfhörer-Ausgang des UBC und das andere Ende in den Mic-Eingang meines Notebooks, werden keine FMS-Daten in Bosmon ausgewertet."

Sollte normalerweise funktionieren. Prüfe mal folgendes:
1. unter Soundkarte/Wave-Kanäle -> FMS Kanal aktivert?
2. unter Soundkarte/Visualisierung -> FMS Kanal auswählen und schauen ob überhaupt etwas ankommt.
3. Unter Fenster/Konfigurieren/Kanäle -> Haken bei FMS Kanal gesetzt?
4. Unter Fenster/Konfigurieren/Filter-> Wird FMS gefiltert?
5. Mal den Pegel von Lautstärkeregelung und Rauschsperre beliebig variieren.

"Kann es vielleicht daran liegen, dass sich alle FMS-Stati auf unserem Kanal gleich anhören? Wenn ich nämlich mithöre, hört man immer nur ein "quickquick", wenn ein Fahrzeug Status gibt ..."

:) keine Sorge das ist normal!

Hoffe konnte Dir weiterhelfen.

Gruß FFA 112
Antworten