[ERLEDIGT] einlesen einer CSV datei
[ERLEDIGT] einlesen einer CSV datei
wie kann ich die aliases.txt von poc32 für bosmon benutzen? der import über csv klappt bei mir ebensowenig wie das hinzufügen einer einzelnen ric, damit ich das exportieren könnten und dann schauen wie das format für bosmon sein muss
vielen dank
vielen dank
Re: einlesen einer CSV datei
soweit, sogut.
hab jetzt einige daten angelegt, in bosmon. exportiert als csv. klappt, die dateien kann/könnte ich auch wieder einlesen.
gut. wenn die die datei aber abspeichere und dann einmal wieder einlesen möchte klappt es nicht. egal wie und welche formatierung, es klappt nicht
jemand eine lösung parat?
hab jetzt einige daten angelegt, in bosmon. exportiert als csv. klappt, die dateien kann/könnte ich auch wieder einlesen.
gut. wenn die die datei aber abspeichere und dann einmal wieder einlesen möchte klappt es nicht. egal wie und welche formatierung, es klappt nicht
jemand eine lösung parat?
Hallo,
ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.
Du legst POCSAG Einträge in BosMon an und exportierst sie. Diese Einträge kannst Du auch wieder importieren.
Und wenn Du die Datei der exportierten Einträge veränderst, dann kannst Du sie nicht mehr importieren ?
Falls dem so ist, dann würde ich vermuten, dass Du am Format etwas geschraubt hast. Poste doch mal einen Ausschnitt der Datei die nicht (mehr) importiert werden kann.
Beste Grüße
Thimo Eichstädt
ich verstehe Dein Problem nicht so ganz.
Du legst POCSAG Einträge in BosMon an und exportierst sie. Diese Einträge kannst Du auch wieder importieren.
Und wenn Du die Datei der exportierten Einträge veränderst, dann kannst Du sie nicht mehr importieren ?
Falls dem so ist, dann würde ich vermuten, dass Du am Format etwas geschraubt hast. Poste doch mal einen Ausschnitt der Datei die nicht (mehr) importiert werden kann.
Beste Grüße
Thimo Eichstädt
ich habe einen datenbestand aus glaube 8 RICS aus FMS32 Pro Übernommen. Diese sind nun in BOSMON
anonymisiert 
exportieren, belassen, importieren -> funzt
exportieren, öffnen mit excel, speichern, importieren -> geht nicht, selbst wenn ich NICHTS ändere
mehr oder weniger Richtig, ich hatte einen "TESTRIC" angelegt wo ich halt als RIC 123456*, Ort, Abkürzung, Beschreibung. Exportieren, importieren geht. Ändere ich z.b.nur einen Buchstaben, speichere neu ab, Ende Gelände.bosmon hat geschrieben: Und wenn Du die Datei der exportierten Einträge veränderst, dann kannst Du sie nicht mehr importieren ?
Falls dem so ist, dann würde ich vermuten, dass Du am Format etwas geschraubt hast.
Code: Alles auswählen
1234567*,"ORT","Abkürzung","Beschreibung"
xxx0897a,"","","Notarzt "
xxx0713a,"","","RTW 2 "
xxx8009a,"","","WWS"
xxx4089a,"","","KREIS"
xxx0153a,"","","E - Alarm"
xxx0329a,"","","Ortsteil"
xxx0945a,"","","RTW 1 "
xxx0857a,"","","RTH-Christoph"

exportieren, belassen, importieren -> funzt
exportieren, öffnen mit excel, speichern, importieren -> geht nicht, selbst wenn ich NICHTS ändere
-
Hallo!
Öffne die csv nach dem Export mal mit dem Editor, ändere irgendeine Zahl, -> speichern und wieder einlesen, und du wirst sehen es klappt.
Excel geht nicht wirklich sorgfältig mit csv um, braucht man ja auch nicht, gibt ja xls
FMS-Master
Ich habe den vermutlichen Verursacher mal Kenntlich gemacht.gast hat geschrieben:exportieren, öffnen mit excel, speichern, importieren -> geht nicht, selbst wenn ich NICHTS ändere
Öffne die csv nach dem Export mal mit dem Editor, ändere irgendeine Zahl, -> speichern und wieder einlesen, und du wirst sehen es klappt.
Excel geht nicht wirklich sorgfältig mit csv um, braucht man ja auch nicht, gibt ja xls

FMS-Master
gut, also warum excel? dem zwecke geschuldetFMS-Master hat geschrieben:Hallo!Ich habe den vermutlichen Verursacher mal Kenntlich gemacht.gast hat geschrieben:exportieren, öffnen mit excel, speichern, importieren -> geht nicht, selbst wenn ich NICHTS ändere
Excel geht nicht wirklich sorgfältig mit csv um, braucht man ja auch nicht, gibt ja xls![]()
FMS-Master

also am ende hab ich es so gemacht
- aliases.txt von poc32 geöffnet mit editor
- markiert und in excel eingefügt
- formatierung richtig machen ^^
- neue Spalte damit die Übersicht bleibt
- markieren und in editor einfügen
- im editor dann nicht als txt sonder csv speichern.
umständlich aber naja.
-
Naja, es gibt ja nun noch genügend andere (auch gratis) Programme die sehr gut mit csv umgehen können (z.B. OpenOffice)
Aber ich vermute ja mal das es jetzt bei dir geklappt hat?
FMS-Master
Aber ich vermute ja mal das es jetzt bei dir geklappt hat?
FMS-Master
ja es hat geklappt, zwar mit rumärgern und abgleichen aber nunja.
zukünftig evtl noch über eine andere möglichkeit nachzudenken wäre noch eine option ^^
zukünftig evtl noch über eine andere möglichkeit nachzudenken wäre noch eine option ^^
-
Moment!
Das Excel nicht ordentlich mit csv Dateien umgeht ist aber sicherlich kein Fehler von BosMon!?
Das Excel nicht ordentlich mit csv Dateien umgeht ist aber sicherlich kein Fehler von BosMon!?
hab ich das als fehler oder bug von bosmon angeprangert?
eher nicht.
eher nicht.