Poscag auswertung mit DVB-T Stick

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
lukasj31
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2015, 12:43

Poscag auswertung mit DVB-T Stick

Beitrag von lukasj31 »

Hallo,

bin Mitglied in einer Freiwilligen Feuerwehr, ich und ein paar Kameraden überlegen schon länger eine Handyalarmierung parallel zur Alarmierung per DME einzurichten. Soweit so gut, habe für mein Laptop einen DVB-T Stick mit dem man den Kanal über den bei uns die Poscag Alarmierungen laufen ja mithören kann, der Kanal ist 172.640. Habe diesen in der Software SDR# eingestellt und habe als Standartwiedergabegerät eine Virtual Audio Cable Line genommen. Das heißt eigentlich steht mir jetzt ja das Signal zum Auswerten bereit. Habe danach Bosmon installiert und als Wave Kanal halt das Virtual Audio Cable eingestellt. Habe auch alles so eingestellt das eig die Signale ausgewertet werden sollten, mit einem 5-ton generator habe ich es schon ausprobiert und dort werden dann auch Telegramme in Bosmon angezeigt, aber es gab schon einige Alarmierungen während mein PC lief und keiner dieser DME Alarmierungen wird bei Bosmon angezeigt.

Ich hoffe ihr könnt mit meinen Infos was anfangen, falls ihr noch was anderes wissen müsst fragt einfach :D
Hoffe das mir jemand helfen kann und schon mal danke im Voraus :D

Gruss L.J.
lukasj31
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2015, 12:43

Re: Poscag auswertung mit DVB-T Stick

Beitrag von lukasj31 »

Wow Ich sag dann mal danke für gar nichts :D Super Forum hier :(
Platoon
Beiträge: 76
Registriert: 23. Jul 2013, 17:40

Re: Poscag auswertung mit DVB-T Stick

Beitrag von Platoon »

Bleibe doch einfach Sachlich und warte bis Jemand eine Antwort für Dich hat und wenn Dir dieses Forum nicht gefällt, wechsel einfach in ein anderes ;)
Marco112
Beiträge: 53
Registriert: 20. Mär 2015, 19:58

Re: Poscag auswertung mit DVB-T Stick

Beitrag von Marco112 »

man kann nicht von einem freiwlligen forum und einem gesponsorten programm erwarten das man einen 24std support hat .. ich musste auch lange mit dem dvbt stick probieren .. teilweise habe ich tage und nächte damit verbracht es ans laufen zubekommen . habe auch hier im forum geforstet und gewartet .. wenn man aber so in den wald brüllt wie du , muss man sich nicht wundern wenn niemand hilft .. bedenke immer das ganze hier hat der liebe timo freiwllig gemacht und wenn du freiwlliger feuerwehrmann bist hast du einen dme und MUSST kein bosmon haben .. also schön locker flockig bleiben und vielleicht hilft dir jemand aber nicht direkt krawall machen.
es sind auch schulferien da sind viele nicht zuhause oder hängen 24std im netz weil sie bestimmt auch noch ein reales leben haben



mal rüber nachgedacht das eventuell dein stick nicht alles empfängt bzw nicht sauber empfängt ? die sticks leigen nämlich nicht immer genau auf der frequenz die du brauchst .. meiner hat einen versatz nach unten .. normal brauch ich 165.310 bin aber auf 165.280... hör die daus mal an .. kommen die alle sauber ohne störungen an ?
bosmon
Beiträge: 4025
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Poscag auswertung mit DVB-T Stick

Beitrag von bosmon »

Hallo,

die Auswertung per DVB-T Stick wird "offiziell" nicht empfohlen, insbesondere für nicht eine zuverlässige Handyalarmierung.

Die beste Lösung ist ein angeschlossener DME, zweitbeste Lösung ist ein ordentlicher Funkempfänger (Scanner oder Funkgerät).

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten