Bitte um Hilfe !!

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
James0815

Bitte um Hilfe !!

Beitrag von James0815 »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe von dem ganzen Zeugs leider 0 Ahnung. Ich habe bis jetzt die AlarmApp eingerichtet und bei BosMon bin ich soweit gekommen, dass wenn ich auf testen klicke die App Alarmiert. Wir wollen unseren Rechner später mit nem Scanner verbinden und dann soll wenn möglich eine Alarmierung raus gehen wenn wir alarmiert werden. Ich habe mir das mal durchgelesen wegen ZVEI, FMS und das ganze andere zeugs, aber verstehe trotzden nur Bahnhof. Allerdings wollen wir keine Statusmeldungen, irgendwelche Textmeldungen, Karten, o.ä. . Einfach nur das ne Alarmierung raus geht wenn was ist. Vllt. kann mir jemand dabei behilflich sein beim einstellen ? Alarmiert werden wir über 5 - Ton.
bosmon

Re: Bitte um Hilfe !!

Beitrag von bosmon »

Hallo,

ich würde mal sagen ohne konkrete Frage wirst Du auch keine Antwort bekommen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
James0815

Beitrag von James0815 »

Hallo,

ich dachte eigentlich das meine Frage eindeutig ist. Kann Sie aber auch gerne nochmal stellen. Also wir haben die App AlarmApp und BosMon. Dann möchten wir den Scanner am Pc anschließen.
So jetzt die Frage: Wer kann mir evtl. dabei helfen BosMon von Grund auf einszustellen , dass wenn der Scanner eine 5 Ton folge von uns erkennt bzw. BosMon das wir per WebPush Alarmiert werden auf dem Handy.

Ich hoffe Ihr könnt damit mehr Anfangen ?

Grüße Andre
Betatester

Beitrag von Betatester »

Bowsmon erstmal installieren und in Einstellungen die Soundquellen auswählen, wäre mal der erste Schritt. Dann brauchst du natürlich die ZVEI Schleifen die du kennen solltest.
James0815

Beitrag von James0815 »

Hallo, also ich habe die FMS Codes bestehend aus 8 Zahlen die erste Zahl steht für Feuerwehr die 2. für das Bundesland die nächsten 2 für die Stadt udn die letzten 4 sind für das Fahrzeug. Mit ZVEI meinst du doch die 5 Ton folge mit der unsere Melder ausgelöst werden oder ? Falls ja die habe ich auch. Bei Einstellungen in BosMon habe ich unter Soundkarte Wave-Kanäle folgendes eingestellt:
Linker Kanal
Rechter Kanal

Dann steht bei TElegramme unter Kanäle:

Linker Kanal- FMS Dekodiert FMS Telegramme über eine Soundkarte
Linker Kanal- ZVEI Dekodiert 5-Tonfolgen über eine Soundkarte

Rechter Kanal genauso wie oben . (weiß nicht ob man links und rechts überhaupt brauch, oder nur links oder nur rechts reicht?)

Unter Ereignis Push-Dienste ist AlarmApp eingefügt , also das weiterleiten von Push-Nachrichten an AlarmApp.
Das war alles was unter Einstellungen eingestellt ist.
Bei Bearbeiten und Telegrammereignisse habe ich unten bei Aktionen Push Benachrichtigung eingestellt und wenn ich auf Testen klicke geht die App auch los. Oben bei Ereignisauslösung habe ein Haken gemacht und bei Telegramme ZVEI unsere 5 Tonfolge eingegeben.

Ich hoffe damit kann man bissl mehr anfangen.
Betatester

Beitrag von Betatester »

Sieht doch gut aus, du mußt nurnoch die Soundkarte auch auswählen bei Soundkarte. Also da sollte dann der Name der Soundkarte drinstehn.
Dann sollte alles laufen.
James0815

Beitrag von James0815 »

So habe die Soundkarte eingestellt, und bekomme FMS und Alarmierungen mit. Ich habe jetzt mal zum testen unter Bearbeiten - Beschreibungen bearbeiten alles eingestellt mit paar ausgewählten Fahrzeugen die sehr oft bei uns fahren. Das einzigste was ich nicht eingestellt habe ist Pocsag - Rics und Funktionen, weil ich denke dass das bei uns noch nicht genutzt wird. Bin mir aber nicht sicher. Unter Fahrzeuge habe ich auch die FSM Codes eingegeben und habe das Fenster jetzt wo die Fahrzeuge drin stehen , allerdings ändert sich da kein Status. Ich bekomme bei FME alles angezeigt allerdings nur das f, d, oder andere Buchstaben, jedoch kein Status als Zahl. Ist das normal so, oder habe ich etwas falsch eingestellt, oder liegt es daran das der Status nur Angezeigt wird wenn man nen Diskriminatorausgang hat ?
Betatester

Beitrag von Betatester »

Discriminator brauchst nur für Pocsag, alles andere geht auch mit normalem Kopfhörerausgang. Wenn du schon was empfängst sollte auch der Rest gehen.
James0815

Beitrag von James0815 »

Ja funktionieren tut es schon, allerdings bekomme ich anstatt nen Status einen Buchstaben angezeigt. Ich habe es mit *-1 probiert und mit 6-1. Trotzdem kommt nur ein Buchstabe wenn überhaupt.
James0815

Beitrag von James0815 »

Ein kleines Update:

Habe es zum laufen bekommen, und die 1. Alarmierung hat auch schon funktioniert. Allerdings habe ich das Problem, dass die Alarmierung 2 mal raus geht. Ich habe bei Einstellungen - DemodWaveBML - ZVEI Waretn auf Sirenen-Doppelton auf 60 gestellt. Und Bearbeiten Telegrammereignisse bei Aktionen die Blindzeit auf 60 gestellt. Allerdings kam nach 60 sec. die 2. Alalrmierung per Handy. Habe ich das falsch verstanden mit der Blindzeit, unterdrückt diese nicht eine 2. Alarmierung ? oder habe ich etwas falsch eingestellt ?

Die 2. Frage hat mit dem Anzeigen vom Status zu tun. Und zwar habe ich alle Kennungen eingegeben und die bedeutungen vom Status. Allerdings bekomme ich nur Meldungen die von der LSt - Fzg gehen.
Vllt. könnte mir da auch jemand helfen ?

FMS läuft über rechter Kanal
ZVEI über linker Kanal

Grüße
Antworten