Hallo zusammen,
auf unserem Alarmprotokoll steht folgender Eintrag.
"RescueTrack mit 1##i## ##Ort##Straße###Nr#10,1234#10,1234# ###sr01##f3##Brennt Unrat#### #### ###"
Werden diese Daten über analogen Funk bzw. Alarmierung übertragen und können diese von BosMon ausgelesen werden?
Vielen Dank für einen Tipp aus Eurem Erfahrungsschatz
Gerry
Text per FMS
Re: Text per FMS
Hallo zusammen,
gibt's zu diesem Thema kein KnowHow hier im Forum?
Grüße
Gerry
gibt's zu diesem Thema kein KnowHow hier im Forum?
Grüße
Gerry
Fangen wir mal so an, was meinst du mit Alarmprotokoll?
Wie bei euch die Daten übertragen werden ist so nicht ersichtlich.
Hierzu bedarf es regionaler Daten.
Wie bei euch die Daten übertragen werden ist so nicht ersichtlich.
Hierzu bedarf es regionaler Daten.
Guten Morgen,
klar, dass mir keiner helfen kann, wenn ich mich unklar ausdrücke...
Also, wir bekommen bei einem Einsatz ein Fax von der Leitstelle. Darauf ist bei den Alarmierungen der Eintrag
"RescueTrack mit 1##i## ##Ort##Straße###Nr#10,1234#10,1234# ###sr01##f3##Brennt Unrat#### #### ###"
Nachdem ich in der BosMon Beschreibung der Variablen was von
"%alarmtext% Der Alarmtext bei Auswertung des Alarmtextes von Pocsag- bzw. FMS-Telegrammen."
gelesen habe, dachte ich mir, dass das vielleicht ein FMS-Telegramm ist und über BosMon ausgewertet werden kann.
Oder anders gefragt, wie schaffe ich es lediglich über 4m die Einsatzkoordinaten zu bekommen?
Grüße + Danke
klar, dass mir keiner helfen kann, wenn ich mich unklar ausdrücke...
Also, wir bekommen bei einem Einsatz ein Fax von der Leitstelle. Darauf ist bei den Alarmierungen der Eintrag
Nachdem ich in der BosMon Beschreibung der Variablen was von
"%alarmtext% Der Alarmtext bei Auswertung des Alarmtextes von Pocsag- bzw. FMS-Telegrammen."
gelesen habe, dachte ich mir, dass das vielleicht ein FMS-Telegramm ist und über BosMon ausgewertet werden kann.
Oder anders gefragt, wie schaffe ich es lediglich über 4m die Einsatzkoordinaten zu bekommen?
Grüße + Danke
Hallo,
Ich glaube ich kann dir da helfen. Wir bekommen ebenfalls den Alarmtext per Fax.
Das Fax kommt über die Telefonleitung, der Status und Funkgespräche über 4 Meter und die POCSAG-Alarmierung über 2 Meter.
Dementsprechend kannst du natürlich kein Fax über den Funkverkehr empfangen!
Wird der Text denn bei euch nicht auch über POCSAG übertragen?
Ich glaube ich kann dir da helfen. Wir bekommen ebenfalls den Alarmtext per Fax.
Das Fax kommt über die Telefonleitung, der Status und Funkgespräche über 4 Meter und die POCSAG-Alarmierung über 2 Meter.
Dementsprechend kannst du natürlich kein Fax über den Funkverkehr empfangen!
Wird der Text denn bei euch nicht auch über POCSAG übertragen?
Hallo Chrume113,
danke für deine Rückmeldung.
Das Fax bekommen wir auch im Einsatzfall. Nach dem Einsatz kommt nochmals ein Fax mit den Details zum Einatz und dort ist bei der Alarmierung der Hinweis mit dem RescueTrack.
Alarm kommt über 4m. Aber analog!
Haben keine digitale Alarmierung mit Textmelder etc.
Ist POCSAG nicht digital? Oder kommt da auch was über Analogfunk?
Wie wird denn bei anderen die Einsatzadresse und Stichwort übertragen, damit sie es auf der Karte angezeigt bekommen?
Grüße und Danke
danke für deine Rückmeldung.
Das Fax bekommen wir auch im Einsatzfall. Nach dem Einsatz kommt nochmals ein Fax mit den Details zum Einatz und dort ist bei der Alarmierung der Hinweis mit dem RescueTrack.
Alarm kommt über 4m. Aber analog!
Haben keine digitale Alarmierung mit Textmelder etc.
Ist POCSAG nicht digital? Oder kommt da auch was über Analogfunk?
Wie wird denn bei anderen die Einsatzadresse und Stichwort übertragen, damit sie es auf der Karte angezeigt bekommen?
Grüße und Danke
Hallo nochmal,
wie ich gerade gelesen habe, kommt POCSAG über 2m.
Dann muss ich den Kanal mal noch mit aufnehmen und auswerten.
Bin ich da auf dem richtigen Weg?
Grüße
Grüße
hey
es gibt aber auch noch daten die per 4m ausgesendet werden, meistens sind das dann die FMS-Daten für das Navi im Fahrzeug
Und zum Thema Faxe , Faxe kann man leider noch nicht in Bosmon auswerten
Und was meinst du mit
Ja Pocsag ist digital und wird über 2m , meistens in ein bereich von 168.000MHZ bis 173.000MHZ ausgesendet.Gerry hat geschrieben:Ist POCSAG nicht digital? Oder kommt da auch was über Analogfunk?
es gibt aber auch noch daten die per 4m ausgesendet werden, meistens sind das dann die FMS-Daten für das Navi im Fahrzeug
du schreibst das ihr keine digitalen Alarme bekommt (siehe roten text)Gerry hat geschrieben:Haben keine digitale Alarmierung mit Textmelder etc.
dann brauchst du dir auch keine mühen machen dir den pocsagkanal einzurichten!Gerry hat geschrieben:Hallo nochmal,
Und zum Thema Faxe , Faxe kann man leider noch nicht in Bosmon auswerten
Und was meinst du mit
meinst du damit die 5-ton(Zvei) alarmierungGerry hat geschrieben:Alarm kommt über 4m

Support: support@bosmon.de
BosMon-EntwicklungsSpende: http://www.bosmon.de/donate
Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
Variablen:http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/how ... ablen.html
Guten Morgen Martin112,
danke für die Infos zu den einzelnen Punkten.
Ok, dann kann ich das mit Pocsag vergessen.
Du schreibst von FMS-Daten für die FahrzeugNavi. Wie kann ich in BosMon testen, ob das über 4m verschickt wird?
Ja, 4m Alarm = ZVEI. Das klappt auch gut.
Noch ne Info zum Fax: Mir ist schon klar, das sich das Fax nicht in BosMon auswerten kann. Das war auch nicht die Frage, ist wohl hier irgendwie vermutet worden.
Danke euch!
danke für die Infos zu den einzelnen Punkten.
Ok, dann kann ich das mit Pocsag vergessen.
Du schreibst von FMS-Daten für die FahrzeugNavi. Wie kann ich in BosMon testen, ob das über 4m verschickt wird?
Ja, 4m Alarm = ZVEI. Das klappt auch gut.
Noch ne Info zum Fax: Mir ist schon klar, das sich das Fax nicht in BosMon auswerten kann. Das war auch nicht die Frage, ist wohl hier irgendwie vermutet worden.
Danke euch!