Monitor bei Alarm einschalten

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
hannehomuth

Monitor bei Alarm einschalten

Beitrag von hannehomuth »

Hi,

ich habe heute mal keine Frage sondern wollte euch über ein imho absolutes Killerfeature informieren. Am TV, der in der Wache hängt, ist ein kleiner HDMI-Stick mit Windows 10 installiert (CSL mini pc on a stick- falls jemand googlen will). Es war mir ja ein Dorn im Auge das man entweder den TV dauerhaft anlassen bzw einschalten muss wenn man beim Einsatz in die Wache kommt. Daher dachte ich "Guckste mal ob der HDMI Stick auch CEC kann".
CEC ist dieses Protokoll mit dem sich Geräte mit HDMI untereinander steuern können (kennt man vielleicht - man mach die PlayStation an und der TV schaltet sich ein und wechselt auf den richtigen HDMI Eingang).
Nun hatte ich geguckt, nichts gefunden, beim Hersteller nachgefragt aber leider die Antwort bekommen das der Stick das nicht unterstützt. Laut Google macht das wohl so gut wie keine Grafikkarte. Aber Google hatte eine Alternative und zwar das Ding https://www.amazon.de/dp/B005JU6LWM/ref ... RwbVJ71AY2. Man steckt das einfach zwischen den PC und TV und schließt den USB Kabel am PC an. Damit kann man das CEC Signal in das HDMI Signal injizieren. Im Telegrammereignis einfach folgendes kleines Skipt ausführen lassen:

Code: Alles auswählen

echo on 0 | cec-client.exe -s -d 1
und schwups geht der TV an wenn man einen Alarm bekommt. Man kann den natürlich auch nach Zeit X wieder ausschalten, etc. Also ich find's Dynamit und wollte euch das deswegen nicht vorenthalten.

Kann man halt auch Bombastisch gut nachrüsten wenn man den PC schon mit HDMI verbunden hat, bzw beide Geräte das grundsätzlich können und man vielleicht anstatt des VGA Kabels einfach ein HDMI Kabel nehmen könnte. Wichtig ist aber auch das der TV/Monitor das auch können muss. Einfach googlen. Bei manchen Anbietern heißt das auch nicht CEC sondern hat eher einen Marketing-Namen (Sony=BraviaSync, Panasonic=VeraLink, etc)

Gruß Hannes
Antworten