Wetterwarnung per Push Senden

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Benno87

Wetterwarnung per Push Senden

Beitrag von Benno87 »

Guten Abend,

Leider finde ich in der Duko keine Anleitung wie man UWW per push versenden kann. Geht dies? wenn ja how to ;) ?

Danke^^
Martin112

Re: Wetterwarnung per Push Senden

Beitrag von Martin112 »

Martin112 hat geschrieben:Anleitung einrichtung Wetterwarnung

als erstes

"Bearbeiten"=>"Beschreibungen berabeiten"=> eine Ric ausdenken nehmen wir mal folgende

Ric = 1234567
Funktion = a
Ort = Dein Ort
Kurzbeschreibung = DWD
Beschreibung = DWD Wetterwarnung

das wäre das erste

dann als zweites

Neues Telegrammerreignis

unter weiteres euren ort für die wetterwarnung einstellen ( können auch mehrere orte sein )

da gehst du zu den Aktionen und erstellst eine Aktion

Telegramm Generieren ( fenster öffnet sich )

Kanal auswählen ( der kanal wo auch deine realen Pocsag meldungen ankommen )

Telegrammtyp => Pocsag

Adresse => 1234567

Funktion => a

Nachricht => gibst du dann die folgenden Variablen ein , so wie du es aufgebaut haben willst

die Variablen findest du im unteren link ( Unter Wetterwarnungen )

http://www.bosmon.de/doc/BosMon/Variablen

oder du benutzt die Variablen wie ich die benutze

%wetterwarnung.titel%---%wetterwarnung.meldung%---%wetterwarnung.beginn%---%wetterwarnung.ende%

ich finde das reicht volkommen aus ( das einzige was man noch einfügen könnte wäre %wetterwarnung.region% falls mehrere Orte eingetragen sind )

so als drittes

braucht ihr jetzt nur noch im in jeden Telegramfenster/Telegramereigniss wo ihr die Wetterwarnung sehen wollt nur noch die Ric die ihr euch erstellt habt freigeben und dann sollte jedes mal wenn eine Wetterwarnung reinkommt die Meldung zu den Jeweiligen ereignissen gesendet werden oder im Telegramfenster angezeigt werden.
Lumin

Beitrag von Lumin »

Hättest Du auch eine Idee, dass ich jeder Warnstufe eine RIC zuordne.

Ursprüngliche Idee war mal: 4 Ereignisse (so wie Du es aufgeführt hast) und dann in jedem eine andere Warnstufe auswählen. Aber nachdem bei der niedrigsten Warnstufe die höheren Stufen auch enthalten sind, würde für die 1. Stufe ein Ereignis auslösen, für die 2. zwei Ereignisse etc. Und so funktioniert es leider nicht.
Martin112

Beitrag von Martin112 »

Lumin hat geschrieben:Hättest Du auch eine Idee, dass ich jeder Warnstufe eine RIC zuordne.

Ursprüngliche Idee war mal: 4 Ereignisse (so wie Du es aufgeführt hast) und dann in jedem eine andere Warnstufe auswählen. Aber nachdem bei der niedrigsten Warnstufe die höheren Stufen auch enthalten sind, würde für die 1. Stufe ein Ereignis auslösen, für die 2. zwei Ereignisse etc. Und so funktioniert es leider nicht.
hey

ja so ganz leicht wäre das nicht , aber du kannst es ja mal versuchen über die Filter

wäre dann zwar nicht wie du wolltest über die warnstufe sondern über die warntitel

zb ein telegrammereignis erstellen und als bei filter dann durch ein wort was zb. im titel ist Filtern

also quasi so

wenn zb eine wetterwarnung reinkommt zb titel "Amtliche WARNUNG vor Frost"

wenn du jetzt in den filter folgendes einträgst

pocsag
x meldung : \bAmtliche WARNUNG vor Frost\b

und bei aktion dann wieder so vorgehst

Telegramm Generieren ( fenster öffnet sich )

Kanal auswählen ( der kanal wo auch deine realen Pocsag meldungen ankommen )

Telegrammtyp => Pocsag

Adresse => 1234567 ( hier dann die ric zb für Frost )

Funktion => a

Nachricht => gibst du dann die folgenden Variablen ein , so wie du dann deine Meldung aufgebaut haben möchtest

so würde ich das machen , aber weiß nicht ob das wirklich auch so klappt einfach mal ausprobieren
Lumin

Beitrag von Lumin »

Ich hätte es jetzt über die Variable %wetterwarnung.dringlichkeit% versucht. Welche Werte kann diese Variable annehmen?

1. Stufe: Wetterwarnung ( Gelb )
2. Stufe: Markante Wetterwarnung ( Orange )
3. Stufe: ? ( Rot )
4. Stufe: ? ( Lila )
Martin112

Beitrag von Martin112 »

Lumin hat geschrieben:Ich hätte es jetzt über die Variable %wetterwarnung.dringlichkeit% versucht. Welche Werte kann diese Variable annehmen?

1. Stufe: Wetterwarnung ( Gelb )
2. Stufe: Markante Wetterwarnung ( Orange )
3. Stufe: ? ( Rot )
4. Stufe: ? ( Lila )
ja das ist mir auch eingefallen das es diese Variable noch gibt nach dem ich den post geschrieben habe und nochmal in der variablenliste geschaut habe

leider weiß ich selber auch nicht welche werte die variable kann.

vll kann Thimo ja was dazu sagen ;)
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

Werte der Variable:

Wetterwarnung
Markante Wetterwarnung
Unwetterwarnung
Extreme Unwetterwarnung

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Lumin

Beitrag von Lumin »

bosmon hat geschrieben:Werte der Variable:

Wetterwarnung
Markante Wetterwarnung
Unwetterwarnung
Extreme Unwetterwarnung
Super danke! Wäre hilfreich dies in die Doku aufzunehmen.
Benno87

Beitrag von Benno87 »

Servus,

Danke für deine Antwort. Kam jetzt erst dazu um zu Antworten..

Habe alles so gemacht wie du gesagt hast, wir haben auch eine im Moment aber es löst keine Meldung aus. Habe bosMon neugestartet, aber ohne Erfolg.

Habe das ganze von Step. 1 unter Beschreibung Bearbeiten -> Pocsag

Adresse: 1234567* ( der * kommt automatsich ) Ort: Chemnitz Kurzbeschreibung: DWD Beschreibung: DWD Wetterwarnung.

Unter Auktionen habe ich Telegramm generieren angedrückt, den Ausgabekanel ausgewählt, Telegrammtyp: pocsag, Pocsag-> Adresse: 1234567, Nachricht: %wetterwarnung.titel%---%wetterwarnung.meldung%---%wetterwarnung.beginn%---%wetterwarnung.ende%

Habe dieses Funktions Fenster nicht wo ich die Funktion a auswählen kann
Martin112

Beitrag von Martin112 »

Benno87 hat geschrieben:Servus,

Danke für deine Antwort. Kam jetzt erst dazu um zu Antworten..

Habe alles so gemacht wie du gesagt hast, wir haben auch eine im Moment aber es löst keine Meldung aus. Habe bosMon neugestartet, aber ohne Erfolg.

Habe das ganze von Step. 1 unter Beschreibung Bearbeiten -> Pocsag

Adresse: 1234567* ( der * kommt automatsich ) Ort: Chemnitz Kurzbeschreibung: DWD Beschreibung: DWD Wetterwarnung.

Unter Auktionen habe ich Telegramm generieren angedrückt, den Ausgabekanel ausgewählt, Telegrammtyp: pocsag, Pocsag-> Adresse: 1234567, Nachricht: %wetterwarnung.titel%---%wetterwarnung.meldung%---%wetterwarnung.beginn%---%wetterwarnung.ende%

Habe dieses Funktions Fenster nicht wo ich die Funktion a auswählen kann
hey

die funktion kannst du eigendlich ausählen ( siehe bild ) was bei dir aber auch egal ist da ja bei dir in der beschreibung die ric adresse mit dem * versehen ist dadurch kannst du jede der 4 subric´s benutzen.
a.JPG
a.JPG (30.17 KiB) 8002 mal betrachtet
Desweiteren kannst du dein BosMon so oft neu starten wie du willst es wird dir keine Wetterwarnung rausschicken.
es wird erst eine meldung generiert sobald während des betriebs eine meldung von dwd reinkommt , ist also die meldung schon aktiv wird sie nicht nochmal generiert
Antworten