[Behoben] Auswertungsprobleme nach ein paar Tagen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Gast

[Behoben] Auswertungsprobleme nach ein paar Tagen

Beitrag von Gast »

Tach Post


Also Kurioser weise hab ich jetzt wieder probs mit BOSMON es wird nixmehr ausgewertet.

keien Einstellungen verändert proggi hat die selben einstellungen auch noch behalten wie letzte tage wo es noch ging.

Nur es wird nixmehr ausgewertet

Pro läuft nebenbei da kommt alles an

Ich bin mitm meinem Latein am Ende weiß nimmer was ich noch einstellen soll

weil komisch ist halt das Pro auswertet und alles ankommt nur in BOSMOn tut sich nix

Thimo was könnte das sein?
FuMaR
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jan 2010, 17:08

Re: Keien Auswertung mehr die Zweiter

Beitrag von FuMaR »

Tach Post

So anscheinend hab ich das Problem gerade wieder gelöst

Habe die Soundeinstellungen im Programm mal gelöscht komplett und neu erstellt danach gings wieder

Aber ist das normal das man so vorgehen muß und die einstellungen dann immer löschen muß und neu erstellen???

jemand noch so ein Problem?
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Keien Auswertung mehr die Zweite

Beitrag von bosmon »

Hallo FuMaR,

so etwas habe ich bei mir noch nicht feststellen können. Schick bitte einmal die momentane, funktionierende Konfiguration an support@bosmon.de
und falls das Problem dann wieder auftritt die nicht funktionierende hinterher.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Stefan
Beiträge: 19
Registriert: 2. Apr 2010, 13:55

Re: Keine Auswertung mehr die Zweite

Beitrag von Stefan »

Ich kann auch bestätigen, dass nach ein Paar Tagen Laufzeit von Bosmon nur noch sehr bruchstückhaft ausgewertet wird. Es kommen keine vollständigen Meldungen mehr an. Programmneustart und/oder Soundkartenreset (Deaktivieren / Aktivieren in der Systemsteuerung) und alles läuft wieder für die nächsten 5-8 Tage.

Vielleicht ein Pufferproblem mit der Soundkarte?


Gruß,
Stefan


Edit: So weit ich sehe, ist nur die Pocsag-Auswertung betroffen. Werte aber auch mit 2 getrennten Soundkarten (aber gleicher Treiber) FMS und Pocsag aus.
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Keien Auswertung mehr die Zweite

Beitrag von bosmon »

Hallo Stefan,

das hört sich bei Dir eher nach einem Problem der Soundkarten-Treiber an. Vielleicht verstellt ein anderes Programm Deine Soundkarten-Konfiguration o.ä. ?

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
FMS-Master
Beiträge: 120
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Plötzlich POCSAG Auswerteproblem

Beitrag von FMS-Master »

Hallo!

Ich nutze jetzt schon eine ganze Zeit sehr zufrieden den BosMon.
Er soll bei mir nur POCSAG auf einem Kanal auswerten, und dann Aktionen starten.
Die Konfiguration war ein wenig fummelig (Stichwort Phasenkorrektur) aber nun läuft es soweit einwandfrei.

Nur ein Problem habe ich noch:
Nach einer gewissen Laufzeit (einige Tage) wird plötzlich nicht mehr richtig ausgewertet. Die Meldung reißt dann immer nach wenigen Buchstaben ab.
Ab diesem Moment gibt es keine vollständige Alarmierung mehr, alle werden abgeschnitten.
Wann es dazu kommt ist scheinbar rein zufällig, jedenfalls habe ich es schon länger beobachtet um Gemeinsamkeiten zu finden, es gibt aber wohl keine (offensichtlichen).
An den Einstellungen kann es wohl nicht liegen, denn ein einfacher Neustart von BosMon bereinigt das Problem und sofort klappt die Auswertung wieder.
Kann es sein das evtl.irgendwie eine Temp-Datei überläuft oder sowas?
Ich werde beim nächsten Mal darauf achten wieviel Speicher BosMon benötigt vor dem Neustart.

Hat sonst noch jemand ein ähnliches Problem?

So long FMS-Master
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Plötzlich POCSAG Auswerteproblem

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das Problem ist mir so nicht bekannt.

Bitte vor dem Neustart von BosMon einmal ausprobieren, ob das Stoppen/Starten der Wave-Kanäle hilft:

Dazu mit der linken Maustaste auf den grünen Kreis rechts unten klicken und in dem sich öffnenden Fenster den/die Wave-Kanäle auswählen und Stop und danach wieder Start drücken.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Stefan
Beiträge: 19
Registriert: 2. Apr 2010, 13:55

Re: Plötzlich POCSAG Auswerteproblem

Beitrag von Stefan »

Hallo zusammen,

genau das von FMS-Master beschriebene Phänomen habe ich auch nach einer Laufzeit von 5-10 Tagen (@BosMon: siehe Ticket #2010050210000011).
Ich habe aber fast den Soundkartentreiber im Verdacht. Beide bei mir betroffenen Systeme haben eine alte Creative AudioPCI (ES1371,ES1373)(WDM) eingebaut.
Bei FMS32 gibt es eine Option Soundkarten-Reset bei x Pufferüberläufen und mit diesem Programm tritt der Fehler nicht auf.

Gleiches Phänomen übrigens mit PDW bereits nach 3-5 Tagen. Das war auch die Veranlassung für mich, BosMon auszuprobieren. Aber definitiv bleibe ich dabei, trotz der derzeit eingeschränkten Laufzeit. Das Programm ist einfach in der Beta schon zu gut!

FMS-Master, welche Soundkarte setzst du ein?

Gruß,
Stefan
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Plötzlich POCSAG Auswerteproblem

Beitrag von bosmon »

Hallo Stefan,

kannst Du bitte ebenso das an/ausschalten der Wave-Kanäle probieren ?

..und dann berichten..

Gruß
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
FMS-Master
Beiträge: 120
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: Plötzlich POCSAG Auswerteproblem

Beitrag von FMS-Master »

Hallo!
bosmon hat geschrieben:Bitte vor dem Neustart von BosMon einmal ausprobieren, ob das Stoppen/Starten der Wave-Kanäle hilft:
Ja, wird gemacht, aber kann ja was dauern bis der Fehler wieder auftritt. Melde mich hier aber auf jeden Fall dann.
Stefan hat geschrieben:FMS-Master, welche Soundkarte setzst du ein?
C-Media CMI8738/C3DX PCI-Soundkarte, was ganz billiges
(Bei mir hat FMS32 auch keine Probleme)

Wobei mir da gerade eine Idee kommt. Hast du auch FMS32Pro parallel laufen?
Kann ja sein das wenn FMS32 die Soundkarte resettet, das es ab dann nicht mehr geht?
Nur so ne Idee, werde das mal beobachten

So long FMS Master
Gesperrt