Einstellungen? ZVEI-Auswertung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Mc Muffin

Einstellungen? ZVEI-Auswertung

Beitrag von Mc Muffin »

Hallo,
ich habe gestern bosmon in Betrieb genommen und es gibt Probleme...
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu blöd, aber ich möchte auf Nummer sicher gehen ;)

FMS-Telegramme werden problemlos ausgewertet, doch kommt jetzt eine Alarmierung (ZVEI) wird diese nicht angezeigt. Habe jedoch alle nötigen Einstellungen vorgenommen (denke ich). Also in den Soundkarteneinstellungen FMS und ZVEI aktiviert. Im Eingangspegel ist er Ausschlag bei ca. 50%, das sollte doch ausreichen oder? Muss ich vielleicht noch irgendetwas bei den Filtern einstellen oder sowas ähnliches?

Kleine Info: Parallel zu bosmon läuft auch noch FMS32pro. Da werden die 5-Ton-Folgen problemlos ausgewertet.
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Einstellungen? ZVEI-Auswertung

Beitrag von codde »

Hast du in dem entsprechenden Fenster unter "Telegramme" die FMS mit aufgenommen? Nur die Demodulation allein bringt dich nicht ans Ziel.


Grüße
Mc Muffin

Re: Einstellungen? ZVEI-Auswertung

Beitrag von Mc Muffin »

Ja der Haken ist gesetzt.

Was kann ich eigentlich in diesem Fenster unter Filter einstellen?
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Einstellungen? ZVEI-Auswertung

Beitrag von codde »

Da kannst du z.B. aus der gesamten Menge an Telegrammen etc. das herausfiltern, was du möchtest oder eben auch nicht.
Beispiel: Nur FMS von Fahrzeugen mit dem Ort "Entenhausen"

Stell mal bitte deine Konfig zur Verfügung, dann kann man sicherlich sehen, was ned passt.


Grüße
DonTob

Re: Einstellungen? ZVEI-Auswertung

Beitrag von DonTob »

Habe festgestellt, das eine ordentliche ZVEI Auswertung sehr (zu sehr) von der Lautstärke des eingespeisten Signals abhängt. Scanner eher ein wenig leiser drehen. Andere Auswerteprogs sind hier nicht so empfindlich. Ansonsten ist das bosMon Prog einfach top. Bin mir sicher, dass beim nächsten Update eine Verbesserung zu erkennen ist.
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Einstellungen? ZVEI-Auswertung

Beitrag von codde »

NImmst du den normalen Audioausgang oder Diskrimonator?


Grüße
DonTob

Re: Einstellungen? ZVEI-Auswertung

Beitrag von DonTob »

codde hat geschrieben:NImmst du den normalen Audioausgang oder Diskrimonator?


Grüße
Den Kopfhörerausgang des Scanners.
codde
Beiträge: 197
Registriert: 22. Apr 2011, 21:47

Re: Einstellungen? ZVEI-Auswertung

Beitrag von codde »

Hmm... Damit kann es immer wieder zu Problemen kommen, denn der Ausgang wird manipuliert, d.h. Rauschunterdrückung und wenn ein tatsächliches Signal kommt wird das wieder verstärkt -> also erst reduzieren und dann erweitern. Das muss zwangsläufig zum Qualitätsverlust des Signals führen.
Besser du nimmst den Diskriminatorausgang. Dann hast du zwar ständig ein Rauschen an PC, aber denn kannst ja auf lautlos einstellen. Das Signal wird trotzdem ausgewertet (hab ich auch so).


Grüße
DonTob

Re: Einstellungen? ZVEI-Auswertung

Beitrag von DonTob »

oder ich mach die Rausunterdrückung auf ....
FMS-Master
Beiträge: 120
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: Einstellungen? ZVEI-Auswertung

Beitrag von FMS-Master »

STOP! ;-)

lautsprecherausgang mit offener rauschsperre ist bei weitem was anderes als der Discriminatorausgang (auch wenn es sich genauso anhört!

Aber für FMS und ZVEi auswertung ist es sowieso besser den Kopfhörerausgang zu nehmen.
Leider kann ich das nicht belegen, da ich die Quelle dafür nicht mehr finde.
Sobald ich sie hab wird sie nachgereicht.

Gruß FMS-Master
Antworten