ZVEI Auswertung li/re Kanal

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
MaHOneTwelve

ZVEI Auswertung li/re Kanal

Beitrag von MaHOneTwelve »

Hallo zusammen,

ich benutze BosMon seit einigen Wochen und bin echt total begeistert!

Eine Frage habe ich noch: Ich nutze die ZVEI-Auswertung zweier Funkkanäle verteilt auf den linken und rechten Stereokanal. Jetzt habe ich festgestellt, dass auf beiden Kanälen offenbar teilweise die gleiche 5-Tonfolge für verschiedene Einheiten verwendet wird.
Mein erster Ansatz war, dies in der Beschreibung der ZVEI jeweils zu vermerken. Das ist aber natürlich nur so halb optimal.
Gibt es eine Möglichkeit, softwareseitig eine Unterscheidung hinzubekommen? Also die 12345 für Kanal 123 hat die Bezeichnung ABC und die 12345 für Kanal 456 hat die Bezeichnung DEF.

Danke & VG
M.
bosmon

Re: ZVEI Auswertung li/re Kanal

Beitrag von bosmon »

Hallo,

bei ZVEI ist das leider nicht möglich.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
MaHOneTwelve

Beitrag von MaHOneTwelve »

Alles klar. Danke für die schnelle Antwort!
MonitoringB

Beitrag von MonitoringB »

Guten Abend Zusammen,

Im Forum habe ich schon gesucht und dieses Thema kommt meiner Frage am nächsten.

Aber erst einmal vielen Dank dem Entwickler und den Unterstützern. Ich bin neu hier und das ist einfach ein tolles Programm

Verstehe ich das so richtig:

Eine Soundkarte (extern, Behringer UAC222 mit Chincheingängen an 2x FuG8b1 eingepegelte Ausgänge) rechts Kanal A, links Kanal B.
FMS-Meldungen können in jeweils getrennten Telegramm-Fenstern angezeigt werden.
ZVEI-FME-Alarmierungen können NICHT getrennt in zwei Telegramm-Fenstern für Kanal A und Kanal B angezeigt werden? (So wie es bei FMS32pro möglich war)

Unser Problem ist, dass wir das gerne getrennt in zwei Fenstern hätten. Jeweils getrennt für Kanal A und Kanal B. Wenn ich BosMon neu starte funktioniert das kurz und dann läuft alles gemischt in die jeweiligen Telegramm-Fenster.

Gibt es eine Lösung dafür? Ggf. zweite Soundkarte?

Hardware Nise-Nexcom Industrie-PC mit DualCore und 4GB Ram.
Soundkarte und Quelle wie oben genannt.
Windows 10Pro aktueller Stand.
BosMon in der letzten aktuellen Version, und auch die letze Beta ausprobiert bzw. das läuft aktuell.

Wir haben auch schon andere PCs, Notebooks und auch andere Empfänger probiert und kommen immer wieder auf das gleiche Problem.

Danke und einen schönen Abend,

U.
MonitoringB
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

jeder Soundkartenkanal und jeder Demodulationskanal kann in unterschiedlichen Fenstern angezeigt werden. D.h. ZVEI über Kanal li kann problemlos ein einem anderen Fenster angezeigt werden als ZVEI Kanal re.

Vielleicht hast Du Probleme mit Übersprechen auf den Leitungen.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
MonitoringB

Beitrag von MonitoringB »

Guten Morgen Thimo,

Danke für die schnelle Antwort und Klarstellung. Dann muss ich tatsächlich das Übersprechen nochmals prüfen. Wir haben extra die Ausgänge der FuG8b1 eingepegelt und geschirmte Leitungen sowie einen Entstörfilter verwendet.

Einen schönen Tag und Grüße,

U.
MonitoringB
Antworten