Sporadische Funktion mit Swissphone BOSS925

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Freelancer
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jun 2021, 22:54

Sporadische Funktion mit Swissphone BOSS925

Beitrag von Freelancer »

Moin Leute,
Ich habe das Problem, dass ich mit BOSMON und meinem BOSS925 bei gleichbleibenden Einstellungen nur selten eine Meldung bei BOSMON ankommt.
Die Meldung auf dem Melder selbst ist immer einwandfrei, nur ausgelesen wird sie ca 1 von 3 Malen.
Angeschlossen ist er über den USB-Ladeschalenadapter von Riewel an einem Win7 Rechner.
Dies passiert auch immer mit dem gleichen RIC (unser Probealarm) also sollte es nicht an nem falsch eingestellten RIC liegen.
Wenn ich "mode com8" in der CMD eingebe, dann kommt "Gerät COM8 ist momentan nicht verfügbar." ist das korrekt?
Diese kommt nicht wenn BOSMON nicht läuft.

Folgendes habe ich bereits probiert:
-Regelmäßige Neustarts des Rechners (24h und 30min nach jeder Alarmierung) (Vermutung war, dass was abkackt, Treiber, Schnittstelle oder so)
-Treiber neuinstalliert und geupdatet
-Neuen Ladeschalenadapter eingebaut
-RICs überprüft
-USB-Energiespareinstellungen ausgeschaltet

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, beste Grüße
Björn
Thomas
Beiträge: 18
Registriert: 1. Okt 2017, 13:43

Re: Sporadische Funktion mit Swissphone BOSS925

Beitrag von Thomas »

Hallo Björn,

am besten du aktivierst in den Kanaleinstellungen mal die Protokolldatei und schaust, was dort ankommt.
Sollte es dort ähnlich aussehen, dann am besten den Eintrag in der Doku nochmal durchgehen (https://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/ch ... phone.html) und prüfen, ob auf dem Melder alles korrekt eingestellt ist.

Lg
Thomas
Freelancer
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jun 2021, 22:54

Re: Sporadische Funktion mit Swissphone BOSS925

Beitrag von Freelancer »

Moin Thomas,
Vielen Dank für deine Antwort.
Protokoll ist natürlich aktiviert. Dort steht nur in diesen sporadischen Abständen etwas drin. Sobald etwas in das Protokoll geschrieben wurde hat es auch funktioniert. Aber das passiert leider nur selten.

Die Konfiguration im Melder ist korrekt und auch im vier Augen Prinzip überprüft.
Und um ehrlich zu sein wüsste ich auch nicht welche Einstellung solch ein Verhalten hervorrufen könnte.

Beste Grüße
Björn
grisu65
Beiträge: 217
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: Sporadische Funktion mit Swissphone BOSS925

Beitrag von grisu65 »

Hallo,

hast du das Netzteil in der Steckdose? Wenn ja, raus damit erstmal.
Beides geht nicht ohne weiteren Umbau des LGRA. Im schlimmsten Fall kannst du das Interface oder den Melder schädigen.

Beobachte das verhalten der Ausgabe bitte mal im reinen Akku Betrieb.
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
BosMon Support: support@bosmon.de
Freelancer
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jun 2021, 22:54

Re: Sporadische Funktion mit Swissphone BOSS925

Beitrag von Freelancer »

Hey,
Ja da hab ich mich an die Anleitung gehalten.
Der Stecker der Ladestation ist und war schon raus.
grisu65
Beiträge: 217
Registriert: 11. Jan 2014, 23:18

Re: Sporadische Funktion mit Swissphone BOSS925

Beitrag von grisu65 »

Dann ist es in der tat schon etwas merkwürdig wenn die Programmierung und Ric Tabelle korrekt sind.
BosMon-Entwicklung durch Spende unterstützen: http://www.bosmon.de/donate
BosMon Dokumentation: http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/
BosMon Support: support@bosmon.de
Thomas
Beiträge: 18
Registriert: 1. Okt 2017, 13:43

Re: Sporadische Funktion mit Swissphone BOSS925

Beitrag von Thomas »

grisu65 hat geschrieben: 26. Jun 2021, 09:53 Dann ist es in der tat schon etwas merkwürdig wenn die Programmierung und Ric Tabelle korrekt sind.
Wenn die RIC Tabelle nicht korrekt wäre sollten aber dennoch die Einträge im Protokoll erscheinen.

Hast du schon mal einen anderen USB-Port versucht bzw. den Melder mal an einen anderen PC angeschlossen? Wenn dort das gleiche Problem auftritt, dann stehen die Chancen zuminstest schon mal gut, dass du im Bosmon alles richtig hast. Dann muss es entweder am Melder oder an dem Interface liegen.
Und da du ja schon geschrieben hast, dass du den USB Adapter schon mal getauscht hast...
Freelancer
Beiträge: 4
Registriert: 25. Jun 2021, 22:54

Re: Sporadische Funktion mit Swissphone BOSS925

Beitrag von Freelancer »

Dass wenn in der Tabelle es nicht drin steht aber dann im Protokoll ist ne gute Info, danke dafür.

Neuen USB-Port werde ich mal ausprobieren, gute Idee.

Ich gehe auch davon aus, dass es irgendwas am PC oder hardwaremäßig am Pieper ist.

Ich werde jetzt erstmal nächsten Freitag den Probealarm abwarten.
Antworten