SDR-Stick steigt ständig aus, bei parallel Betrieb

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
mausi112

SDR-Stick steigt ständig aus, bei parallel Betrieb

Beitrag von mausi112 »

Vielleicht kann jemand bei meinem Problem helfen.

Folgendes:
Seit Wochen nutze ich einen Nooelec NESDR SMArt v4 SDR-Stick für den Empfang von POCSAG Alarme. Zusätzlich nutze ich noch einen Swissphone Boss 925 mit Meldungsausgabe (über seriellen Anschluss bzw. FTDI Chip (USB)). Alles hatte wunderbar Funktioniert, bis ich mit allem auf einen anderen PC gezogen bin.

Wenn ich allein das SDR-Programm starte (egal ob HDSDR, oder SDR Sharp), dann funktioniert es. Sobald ich aber Bosmon starte, steigt der SDR-Stick nach ein paar Sekunden aus und muss das SDR-Programm neu starten und dann funktioniert es wieder nur ein paar Sekunden.

Dann musste ich folgendes noch beobachten. Sobald ich den Kanal für den seriellen Anschluss (quasi den DME) auf Bosmon deaktiviere, funktioniert der SDR-Stick auch wieder tadellos.

Treiber sind alle aktuell. Windows 10 ist aktuell usw. Ich weiß nicht mehr weiter an was es liegen könnte. Hat von euch einer eine Idee, an was es liegen könnte bzw. was ich noch machen kann, damit ich beides wieder zusammen nutzen kann?
langdrahtfunker

Re: SDR-Stick steigt ständig aus, bei parallel Betrieb

Beitrag von langdrahtfunker »

Hallo Mausi,

ein fast gleiches Problem hatte ich auch, bei mir fiel das SDR Programm auch laufend aus.
bei mir war der Fehler das viruelle Kabel.

Das SDR Programm lief aber in Bosmon kam nichts mehr an.
Ich habe dann in einen RaspberryPi3 investiert. Es gehen auch PI1 oder die kleinen Zero W.
und dann boswatch als dekodier programm.

läuft besser als mit HDSDR und co.

Lars
Antworten