ich hab für BosMon ein Sprachausgabe-Plugin geschrieben, das ich auch Euch zur Verfügung stellen möchte. Das Plugin nutzt die Windows-Sprachausgabe und kann
- Beschreibungen (ZVEI, FMS, POCSAG)
- FMS-Status
- POCSAG-Funktionen
- Meldungen
- benutzerdefinierte Vorgaben
Die neueste Version des Plugins kann hier heruntergeladen werden:
BosMon Version 1.4:
BosMon Version 1.5:
----
Systemvoraussetzung:
- .NET 3.5 Framework
- Sprachpaket für Windows; standardmäßig ist bei Win der englischsprachig Sam installiert.
Das deutsche Sprachpaket ScanSoft Steffi_Dri40_16kHz gibt es z.B. hier:
http://download.winboard.org/details.php?file=1456
Installation:
Die beiden DLLs
- TelegramSpeech.dll (Sprachausgabe-Plugin)
- CoreAudioApi.dll (für Talkover benötigt)
Konfiguration
Konfiguration-Tab des Plugins: In der Konfiguration kann die Stimme und die Sprechgeschwindigkeit der Sprachausgabe eingestellt werden. Die Aktivierung des Talkovers bewirkt eine Reduzierung aller Windows-AudioSessions (außer der BosMon-Session) auf den eingestellten Lautstärkepegel. Wird beispielsweise das Audiosignal des am Line-In angschlossenen Funk-Scanners auch über die Soundkarte ausgegeben. So reduziert das Plugin dessen Lautstärke, damit die Sprachausgabe akustisch verstanden werden kann. Hierzu sind jedoch ggf. noch weitere Einstellungen in Windows erforderlich (siehe unten). Wird Unterdrückung von Telegramm-Wiederholung aktiviert, so werden identische, direkt aufeinanderfolgende Telegramme, die innerhalb von 10 Sekunden eintreffen, nur einmal ausgegeben. Über einen Beispieltext lassen sich die Einstellungen testen.
Durch Klicken auf den Reiter Filter einfügen können beliebig viele Filter hinzugefügt werden, mittels derer angegeben wird, bei welchen Telegrammen eine Sprachausgabe erfolgt. Damit das Plugin arbeiten kann, muss mindestens ein Filter hinzugefügt werden. Eine Erläuterung zu den Filtern ist hier und hier zu finden. Für jeweils eine Filter-Tabpage wird im Dropdown-Menü die Sprachausgabe festgelegt. Es kann gewählt werden zwischen der (Kurz)Beschreibung (also die ZVEI- bzw. Fahrzeug-Beschreibung), dem FMS-Status (also den Statuskennungen), POCSAG-Funktion (Kurz-/Beschreibung), Meldung oder einem benutzerdefinierten Text, der unterhalb eingegeben werden kann. Ist eine zweite Ausgabe angegeben, erfolgt diese direkt nach der ersten.
1. Beispiel:
In den Beschreibungen ist z.B. ein Fahrzeug Musterstadt 40/1 und der Status 2 als einsatzbereit auf Wache hinterlegt worden. Ist nun im Plugin die Ausgabe wie folgt angegeben:
- 1. Ausgabe: Beschreibung
- 2. Ausgabe: FMS-Status
2. Beispiel:
In den Beschreibungen ist z.B. eine Schleife für Florian Musterstadt hinterlegt worden. Ist nun im Plugin die Ausgabe wie folgt angegeben:
- 1. Ausgabe: Beschreibung
- 2. Ausgabe: ---
3. Beispiel:
Ist dagegen im Plugin die Ausgabe wie folgt angegeben:
- 1. Ausgabe: benutzerdefiniert: "Einsatz für"
- 2. Ausgabe: Beschreibung
Windows 7 bzw. Windows 10 Einstellung für Talkover:
Soll bei der Talkover-Funktion auch die Wiedergabelautstärke von dem am Line-In hängenden Funk-Scanner reduziert werden, so muss die Audiowiedergabe des Line-Ins entsprechend in Windows als AudioSessions eingerichtet werden. Die Konfiguration der Wiedergabe darf nicht mittels der Soundkarten-Software wie z.B. Realtek HD Audio-Manager o.ä. erfolgen.
Die Einstellungen sind wie folgt vorzunehmen:
Systemsteuerung --> Hardware und Sound --> Audiogeräte verwalten --> Aufnahme --> Eingang
Dort unter Abhören den Hacken bei Dieses Gerät als Wiedergabequelle verwenden setzen: Anschließend sollte im Windows-Lautstärkemixer der Line-In-Audioeingang zusehen sein und kann vom Sprachausgabe-Plugin bei Talkover geregelt werden: