[ERLEDIGT] ZVEI Auswertung / Pocsag Auswertung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Gesperrt
Gast

[ERLEDIGT] ZVEI Auswertung / Pocsag Auswertung

Beitrag von Gast »

Hallo in die Runde,

ich habe BOSMon nun auf einen Desktop PC und einem Notebook installiert. Auf den ersten Blick wirklich zwar ausbaufähig, aber toll.
Nun zu meinem Problem.
Auf dem Desktop PC werden alle möglichen 5-Tonfolgen ausgewertet. Auch die FMS Status laufen alle gut. Aber Pocsagmeldungen werden nicht angezeigt, nicht eine
einzige, woran kann das liegen?

Auf dem Notebook ebenfalls keine POCSAG Meldung angezeigt. FMS läuft. Nun eine Sonderbare Sache bei der
Auswertung der 5-Töne. Erst dachte ich es findet gar keine Auswertung statt, aber dann habe ich die Funktion
der Leitstelle über einen anderen Rechner übernommen und stellte fest, dass die 5-Töne: 64612, 64613, 64614, 64615, 64616 und 64618 erkannt werden. Alle anderen nicht.
Ist dieses Problem irgendwie bekannt?

Danke schonmal für die Hilfe
bosmon

Re: ZVEI Auswertung / Pocsag Auswertung

Beitrag von bosmon »

Hallo,

gerade benutzer mit Notebook-Soundkarten haben öfter Probleme bei der Auswertung. Offenbar können diese Soundkarten die Abtastrate nicht immer korrekt einhalten.

Bei Problemen mit der POCSAG-Auswertung bitte folgendes beachten:
  • Soundkarte muss am Diskriminatorausgang des Funkgeräts angeschlossen werden
  • Die Baudrate muss korrekt eingestellt sein
  • Es muss korrekt konfiguriert werden, ob das Signal invertiert gesendet wird oder nicht
  • Wenn das Signal weiterhin nicht empfangen werden kann, hilft es an der Phasenlage etwas zu drehen, z.B. von -10 bis +10
Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Gast

Beitrag von Gast »

Also hab ich am Notebook keine möglichkeit, die ZVEI Alarme zu empfangen...?
Bei POCSAG hab ich eigentlich allles richtig eingestellt, den FMS32Pro läuft auf beiden rechnern ohne Probleme, auch die ZVEI Auswertung...
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

bei Problemen mit der ZVEI-Auswertung hilft es oft, ein wenig an der Lautstärke des Line-In Eingangs zu drehen.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Gast

Beitrag von Gast »

Hab ich auch schon versucht, aber es werden nur die o.g. Ton Kombinationen erkannt...Sonst ist das Problem so noch nie aufgetaucht?

POCSAG läuft jetzt...

Dank invertieren....
Gesperrt