POCSAG empfang

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
bosmon

Re: POCSAG empfang

Beitrag von bosmon »

Hallo,

es gab keine Änderungen im Pocsag-Code, bei Dir muss sich etwas anderes verändert haben.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
tobizi112

Beitrag von tobizi112 »

Habe alles ausprobiert funktioniert aber leider immer noch nicht! habe auch BOSMON auf einem anderen PC komplett neu installiert und es versucht, funktioniert aber auch nicht!
Was kann man dagegen machen?
Habe es dann mit Version 1_1_05 Probiert, da funktioniert das noch ohne Probleme.
Gruß Tobi
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

wie bereits geschrieben. Am Pocsag-Code wurde nichts verändert. Hast Du vielleicht irgendeine Option in der neuen Version nicht gesetzt ?

Welche Betriebssystem, was für eine Soundkarte benutzt Du ? Was möchtest Du genau dekodieren ?
Schlägt die Aussteuerungsanzeige korrekt aus ?

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Mark Us

Beitrag von Mark Us »

hallo zusammen,

ich benutze bosmon erst seit kurzem...habe aber auch probleme mit der pocsaq auswertung

zum aufbau meiner hardware:
vom kopfhörerausgang ein 3,5 klicke kabel zur 1. soundkarte
vom diskriminiator ausgang ein weiters kabel zur 2. soundkarte
-> alles von einem scanner aus.

ich habe für jede soundkarte eine eigene quelle erstellt:
die 1. soundkarte (kopfhörerausgang) soll mnir FMS und ZVEI auswetern --> funktioniert
die 2. Soundkarte (diskriminatorausgang) soll mir Pocsaq auswertung machen --> funktioniert nicht.

mit POC32 empfange ich wenigstens die Prüfsignale, demnach muss ja auch was ankommen, sonst würden die ja auch nicht durchgehen.
bei bosmon empfange ich diese prüfsignale leider nicht (ich habe noch keine filter erstellt)

in der konfig meines Pocsaq-Fenster ist auch die richtige schleife bzw. quelle aktiviert und abgehakt
den datemstrom invertiert habe ich auch, eine phasenkorrektur habe ich auch schon drin...alles ohne erfolg...was kann das sein??

Gruß Mark Us
Xxplozive

Beitrag von Xxplozive »

Erstmal die grundsätze Frage: Hast Du in dem Telegramfester wo Du die POCSAG Nachrichten empfangen willst, auch die POCSAG Demodulation eingeschaltet? Zeigt die Gauge in Bosmon einen Ausschlag wenn ein Signal rein kommt? Ist in Windows die Eingangslautstärke korrekt eingestellt? Bei mir war das zB Milimeterarbeit alles sauber einzustellen. Es ist nicht einfach damit getan alles anzuschließen und zu hoffen das alles läuft. Es kommt immer auf die Scannerlautstärke (ausser beim Diskriminatorausgang) und Eingangslautstärke in Windows an. Auch ob der korrekte Eingang gewählt wurde. In welchen Soundkarteneingang gehst Du mit dem Diskriminator? Mikro oder LineIn?

Eine noch genauere Gerätekonfiguration wäre noch Hilfreicher.

Eine andere Idee wäre auch evtl das die falsche Baud in Bosmon eingestellt ist.

Es kann sehr viele Gründe haben
Mark Us

Beitrag von Mark Us »

vielen dank für die antwort...

ich weis nicht wo der fehler lag, aber ich habe die soundkarten in bosmon nochmal komplett gelöscht und neu erstellt (mit den selben einstellungen wie vorher) und siehe da jetzt funktioniert es...

nur der technikgott weis warum

trotzdem danke für die antwort

Gruß Mark Us
Antworten