Zwei seltsame Problemchen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
furzibrummel

Zwei seltsame Problemchen

Beitrag von furzibrummel »

Schönen guten Morgen zusammen,

ich bin neu hier und hoffe das ich mit meinem Anliegen hier nicht völlig daneben liegen.
Bosmon läuft bei mir prinzipiell ohne Probleme und ich bin mir auch nicht sicher ob es ein Software-Problem (Einstellung ist) - das zweite auf jeden Fall nicht :-)

Problem 1:
Uniden Bearcat UBC144XLT mit Diskriminator - richtiger Kanal (höre POCSAG ankommen), richtig angeschlossen am PC (Klinke -> Line), Signal wird empfangen (Ausschlagbalken in BosMon) aber es wird mir um's verrecken keine Meldungen angezeigt (Filter alle aus). Nicht mal die Netzabdeckungstelegramme (höre sie aber am Scanner!). Stecke ich jetzt das Klinke um auf meinen Handscanner - keine Probleme. Der Tischscanner funktioniert so und mit dem Kanal an einem anderen PC, nur eben an meinem nicht. Hat jemand einen Tip?

Problem 2:
Besagter Handscanner (UBC69XLT2D auch mit Diskriminator) funktioniert tadellos ABER:
Dummerweise nur im Akkubetrieb. Stecke ich das Netzteil ein (die Akkus halten natürlich nicht 24/7) habe ich weiterhin einen Pegelausschlag im Bosmon, höre auch POCSAG ankommen aber es wird mir nichts mehr angezeigt. Ich verwende dort so ein Multi Netzteil welches aber mit 6V & 600 mA korrekt eingestellt ist. Egal ob Akkus eingelegt sind oder nicht. Scheint so als ob das Netzteil "stört" ?!

Vielen Dank im Voraus
NewWave

Re: Zwei seltsame Problemchen

Beitrag von NewWave »

Hallo,

was verwendest du für Kabel und Buchsen?
Wenn du ein Stereokabel hast aber bei dem UBC144XLT nur eine Mono-Buchse, musst du in den Kanaleinstellungen die richtige Seite haben. Der UBC69XLT2D müsste Stereo-Buchse sein.

zu 2.) Ja kann möglich sein. Jedoch auch das die angegebenen Werte nicht Stimmen. Einfachmal Spannung messen. Was du eine Möglichkeit 3V auf die Batteriefach zugeben? Was passiert dann?

Gruß
Dir gefällt das Mqtt-PlugIn, dann freue ich mich immer über etwas für die Kaffeekasse: PayPal-Link :D
furzibrummel

Hallo und danke für die Antwort.

Ich behaupte mal das es ein normales Stereo-Kabel 3,5mm ist. Am PC im Line (blau) Eingag. Mono / Links / Rechts hatte ich schon versucht, prüfe das aber nochmal.

Besorge mir mal noch ein anderes Netzteil. Messen kann ich leider nicht.
NewWave

Beitrag von NewWave »

Hallo,

du kannst das Kabel anhand der "schwarzen Ringe" gut unterscheiden. Einer = Mono, Zwei = Stereo, Mehrere = Spezialkabel

Die Buchsen am Mainboard sind Stereo. Mir geht es um die am Scanner.

Zur Stromversorgung:
DC-IN-Ladebuchse 6 Volt

evtl. ist das die Ursache, aber ein anderes Netztteil würde ich testen. 6V und 500 mA sind die Originalen... :?: und ext. Strom + Akkus, was passiert da?

Gruß
Dir gefällt das Mqtt-PlugIn, dann freue ich mich immer über etwas für die Kaffeekasse: PayPal-Link :D
furzibrummel

Es ist nicht das originale Netzteil, sondern so ein Universal mit 6V und 600mA.
Weder ext. plus Batterien noch ext. ohne Batterien funktioniert.
Antworten