ich bin neu hier und hoffe das ich mit meinem Anliegen hier nicht völlig daneben liegen.
Bosmon läuft bei mir prinzipiell ohne Probleme und ich bin mir auch nicht sicher ob es ein Software-Problem (Einstellung ist) - das zweite auf jeden Fall nicht

Problem 1:
Uniden Bearcat UBC144XLT mit Diskriminator - richtiger Kanal (höre POCSAG ankommen), richtig angeschlossen am PC (Klinke -> Line), Signal wird empfangen (Ausschlagbalken in BosMon) aber es wird mir um's verrecken keine Meldungen angezeigt (Filter alle aus). Nicht mal die Netzabdeckungstelegramme (höre sie aber am Scanner!). Stecke ich jetzt das Klinke um auf meinen Handscanner - keine Probleme. Der Tischscanner funktioniert so und mit dem Kanal an einem anderen PC, nur eben an meinem nicht. Hat jemand einen Tip?
Problem 2:
Besagter Handscanner (UBC69XLT2D auch mit Diskriminator) funktioniert tadellos ABER:
Dummerweise nur im Akkubetrieb. Stecke ich das Netzteil ein (die Akkus halten natürlich nicht 24/7) habe ich weiterhin einen Pegelausschlag im Bosmon, höre auch POCSAG ankommen aber es wird mir nichts mehr angezeigt. Ich verwende dort so ein Multi Netzteil welches aber mit 6V & 600 mA korrekt eingestellt ist. Egal ob Akkus eingelegt sind oder nicht. Scheint so als ob das Netzteil "stört" ?!
Vielen Dank im Voraus