Forbidden Meldung beim Abmelden -> Session Key nach Abmeldung weiterhin gültig

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
itFreak93

Forbidden Meldung beim Abmelden -> Session Key nach Abmeldung weiterhin gültig

Beitrag von itFreak93 »

Leider passiert es sporadisch das ich beim Abmelden einen weißen Bildschirm mit der gnadenlosen Aussage "forbidden" bekomme.
Ich bin den problem mal nachgegangen und mein Browser verrät mir das es als mal vorkommt das der Session Cookie nicht gelöscht wird. Dieser sollte nach dem logout sowieso nicht mehr gültig sein. Dennoch komme ich nach dem logout durch vorheriges kopieren der TelegramWindow URL ohne erneuten Login zu den Telegrammen. Scheint mir noch ein kleiner Bug zu sein.

Gruß ;)
Computer science engineer with body and soul
Bosmon with Let's Encrypt SSL and User Cert Authentication!
Help gladly with the setting up and/or furnishing!
RiFuh

Re: Forbidden Meldung beim Abmelden -> Session Key nach Abmeldung weiterhin gültig

Beitrag von RiFuh »

Hey ITFreak93,

wie hast du das Problem gelöst? Ich habe nämlich exakt das selbe Problem. Ich kann meine Telegramm-URL nicht erreichen!
itFreak93

Re: Forbidden Meldung beim Abmelden -> Session Key nach Abmeldung weiterhin gültig

Beitrag von itFreak93 »

Mit URL/login/ komm ich wieder auf die Login Seite und damit kann ich mir mit einem neuen Benutzer anmelden
RiFu

Beitrag von RiFu »

Auf die Seite komme ich auch, aber ich kann dann keinen Benutzer auswählen bzw. habe sogar nur die Option mich „ab zu melden“. Klicke ich dann auf „anmelden“, komme ich auf die URL „Forbidden“.

Ich verstehe es nicht. Vorher hat alles geklappt und ich habe keine Parameter geändert
itFreak93

Beitrag von itFreak93 »

hat dein Gast Benutzer die Rechte die Anmeldeseite aufzurufen?
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo zusammen,

die neueste Betaversion 1.5.1.2036 behebt das Problem. Der/die Nutzer müssen die Berechtigung "Login- /Logoutseite erlauben" besitzen.

http://dev.bosmon.de/download/download-bosmon-beta/

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
RiFu

Beitrag von RiFu »

Hallo zusammen,

ich habe die Beta-Version installiert und das Problem bleibt weiterhin bestehen.

Wenn ich die direkte Webserver-URL (xxx.selfhost.eu/Alarmierung) aufrufe erscheint direkt die Meldung „Forbidden“. Rufe ich allerdings die Grund-URL mit Login (xxx.selfhost.eu/Login.html) auf, komme ich auf den „Webserver“ und kann hier jedoch nur „Abmelden“ oder „Benutzer“ auswählen. Unter Benutzer habe ich aber keine Eingabemöglichkeit und auf „abmelden“ komme ich auf die Seite „Forbidden“.
Ich habe alle Nutzer gelöscht und einen Test-User angelegt und dieser hat ALLE Rechte. Auch Login-/Logout-Rechte. Das Problem taucht Plattform übergreifend auf (iOS und Androide). Außerdem taucht es auch auf, wenn ich die URL aus dem selben Netzwerk aufrufe.
Ich weiß nicht mehr weiter. Wie schon gesagt: bis zum Update hat es funktioniert 🤷🏻‍♂️
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

hast Du die Update-Anweisung befolgt und den Benutzer "gast" korrekt angelegt ?

http://www.bosmon.de/doc/bosmon/1.5/update.html

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
RiFh

Beitrag von RiFh »

Jetzt klappt es endlich. Es lag scheinbar an dem Gast-Zugang.

Tausend Dank!!!
Antworten