Hi,
nun das Plugin ist installiert, bzw. eingefügt und wird erkannt.
Verbindung wird auch zum HA aufgebaut.
Allerdings sobald ich bei Telegrammereigniss MQTT Lokal einfüge und etwas einstellen möchte kommt
Zudem bin ich mir unsicher was ich hier eingeben soll ? Deswegen die Frage nach einer Doku
Viele Grüße
Mqtt Plugin
Re: Mqtt Plugin
Hallo,
das mit der Fehlermeldung ist etwas komisch. Ich kann es gerade nicht nachstellen. Was genau stellst du ein, damit der Fehler erscheint?
Was bedeuten die Zeilen:
Titel - Text der dann im Ereignisfenster angezeigt wird (Tabelle "Beschreibung")
Beschreiben - Freitext, damit du weiß was hier gemacht wird
Topic - ist MQTT spezifisch, das Topic musst du in Home Assistent subcripen oder speziel wohin publischen
Nachricht - hier kannst du dir das Narichtenobjekt zusammenbauen.
Beispiel:
Topic -> bosmon/message
Nachricht als JSON:
Die Nachricht kann alles in einer Zeile sein, habe es nur zur besseren Lesbarkeit formatiert.
Welche Variablen es gibt findet du hier: https://www.bosmon.de/doc/bosmon/2023/h ... ablen.html
das mit der Fehlermeldung ist etwas komisch. Ich kann es gerade nicht nachstellen. Was genau stellst du ein, damit der Fehler erscheint?
Was bedeuten die Zeilen:
Titel - Text der dann im Ereignisfenster angezeigt wird (Tabelle "Beschreibung")
Beschreiben - Freitext, damit du weiß was hier gemacht wird
Topic - ist MQTT spezifisch, das Topic musst du in Home Assistent subcripen oder speziel wohin publischen
Nachricht - hier kannst du dir das Narichtenobjekt zusammenbauen.
Beispiel:
Topic -> bosmon/message
Nachricht als JSON:
Code: Alles auswählen
{
"Alarmzeit": "%telegramm.zeit%",
"Einheit": "%beschreibung.lang%",
"Meldung": "%telegramm.meldung%",
"Quelle": "Sender"
}Welche Variablen es gibt findet du hier: https://www.bosmon.de/doc/bosmon/2023/h ... ablen.html
Dir gefällt das Mqtt-PlugIn, dann freue ich mich immer über etwas für die Kaffeekasse: PayPal-Link 
-
schlabbeflicker91
Re: Mqtt Plugin
Hi,
jetzt kommt alles auf dem Home Assistant an. Nun muss ich schauen wie ich das verarbeitet bekomme.
Danke und Viele Grüße
jetzt kommt alles auf dem Home Assistant an. Nun muss ich schauen wie ich das verarbeitet bekomme.
Danke und Viele Grüße