Mehrfache FMS-Auswertung

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Antworten
Snooker

Mehrfache FMS-Auswertung

Beitrag von Snooker »

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Auswertung der FMS-Kennungen. Wir haben in unserem Landkreis Feuerwehren, die Ihre FMS-Geräte so programmiert haben dass die Kennung mehrfach hintereinander verschickt wird. Und hier haben wir Geräte, die das teilweise bis zu 10x wiederholen.

Leider gibt es in BosMon momentan nur die Möglichkeit, doppelte ZVEI zu unterbinden. Was hier aber echt wichtig wäre, dass man das gleiche auch mit FMS machen kann. Doppelte FMS-Ereignisse interessieren ja niemanden.

Manchmal habe ich z.Bsp. bei einem Feuerwehreinsatz die Situation, dass mir die komplette Übersicht nur mit "Doppel-Einträgen" zugemüllt wird und man keinen Überblick mehr hat. Allein durch ein Fahrzeug was sich von Status 5 über Status 3 dann in Status 4 drückt können da schon bis zu 30 Zeilen verschwendet sein. Und das mit anderen Fahrzeugen dann addiert ist ein großes "Chaos".

Auch in Bezug auf BosMon Mobile wäre das wichtig, weil Alarme sonst auch mehrfach hintereinander ausgelöst werden und mein Handy dann einem Vibrator gleicht :shock:

Es wäre echt toll, wenn hier eine Lösung gefunden wird.

Danke & Gruß
Beispielauswertung
Beispielauswertung
Beispiel_FMS.jpg (102.41 KiB) 6414 mal betrachtet
Jörgi

Re: Mehrfache FMS-Auswertung

Beitrag von Jörgi »

:arrow: Das Problem kann ich leider nur bestätigen.
Es wäre wirklich super, wenn dies auch gefiltert werden kann.

Viele Grüße
Jörg

Snooker hat geschrieben:Hallo,

ich habe ein Problem bei der Auswertung der FMS-Kennungen. Wir haben in unserem Landkreis Feuerwehren, die Ihre FMS-Geräte so programmiert haben dass die Kennung mehrfach hintereinander verschickt wird. Und hier haben wir Geräte, die das teilweise bis zu 10x wiederholen.

Leider gibt es in BosMon momentan nur die Möglichkeit, doppelte ZVEI zu unterbinden. Was hier aber echt wichtig wäre, dass man das gleiche auch mit FMS machen kann. Doppelte FMS-Ereignisse interessieren ja niemanden.

Manchmal habe ich z.Bsp. bei einem Feuerwehreinsatz die Situation, dass mir die komplette Übersicht nur mit "Doppel-Einträgen" zugemüllt wird und man keinen Überblick mehr hat. Allein durch ein Fahrzeug was sich von Status 5 über Status 3 dann in Status 4 drückt können da schon bis zu 30 Zeilen verschwendet sein. Und das mit anderen Fahrzeugen dann addiert ist ein großes "Chaos".

Auch in Bezug auf BosMon Mobile wäre das wichtig, weil Alarme sonst auch mehrfach hintereinander ausgelöst werden und mein Handy dann einem Vibrator gleicht :shock:

Es wäre echt toll, wenn hier eine Lösung gefunden wird.

Danke & Gruß
Beispiel_FMS.jpg
Rotweiss

Beitrag von Rotweiss »

Kann mich ebenfalls nur anschließen!

Ich enpfange jeden Status zwischen 3 und 8 mal! Das ist echt schrecklich...
Bei nur einem Einsatz wird meine Liste schon so lang dass ich viel scrollen muss um den Einsatz überhaupt überblicken zu können! :cry:

Wäre toll wenn es eine Funktion gäbe, wie auch bei ZVEI, die z.b. identische FMS innerhalb einer Sekunde unterdrückt/ausblendet!

Ist sowas möglich/geplant Lieber Herr Bosmon? ;)
Snooker

Beitrag von Snooker »

Eine Sekunde würde nicht ausreichen - siehe mein Beispiel. 5 Sekunden sollte der Status schon geblockt werden, wenn er gleich ist. Niemand wird in 5 Sekunden von Status 1 in Status 2 und wieder Status 1 gehen :-P
Xxplozive

Beitrag von Xxplozive »

http://www.bosmon.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=639

Wurde gerade auch erst angesprochen und es steht auf der ToDo Liste von Thimo
Snooker

Beitrag von Snooker »

Darf man bei dem Entwickler den aktuellen Status dieses "Problems" erfragen?
bosmon

Beitrag von bosmon »

Hallo,

das ist kein Problem sondern ein Feature-Wunsch. Bisher ist der Wunsch noch nicht eingebaut. So etwas einzubauen kann durchaus komplex werden...

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Antworten