[ERLEDIGT] Umlaute in txt

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Gesperrt
krueml0r
Beiträge: 58
Registriert: 1. Apr 2010, 20:36

[ERLEDIGT] Umlaute in txt

Beitrag von krueml0r »

Hallo,

hab ein kleines Problem und zwar würde ich gerne in die txt Datei, die ich per bat und Parameterübergabe anlege die Umlaute der POCSAG Meldung richtig dargestellt haben.

Gibts es da irgendeine Möglichkeit?
Bis jetzt werden die Umlaute und Sonderzeichen mit Zeichen wie ",á usw. dargestellt.

Viele Grüße
Christian
FMS-Master
Beiträge: 119
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: Umlaute in txt

Beitrag von FMS-Master »

Hallo!

Die Einzig mir bekannte Möglichkeit ist, auf die (DOS-)Batch zu verzichten und es mit einem anderen Programm zu versuchen (z.B. EasyBatch) weil das Problem erst durch die Batch entsteht.

FMS-Master
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Umlaute in txt

Beitrag von bosmon »

Hallo,

FMS-Master hat recht. Das aufgerufene Programm muss UTF-8 Zeichenfolgen verstehen können, sonst werden die Umlaute nicht korrekt übermittelt.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Stefan
Beiträge: 19
Registriert: 2. Apr 2010, 13:55

Re: Umlaute in txt

Beitrag von Stefan »

Moin,

ist gibt so ein kleines Tool, welches eine ANSI-ASCII-Umwandlung (und umgekehrt) von Textdateien machen kann. Leistet bei mir gute Dienste.

Dateiname: ansiasci.exe

Vielleicht hilft es ja. Habe leider kein Download-Link zur Hand, und aus Urheberrechtsgründen lade ich es lieber nicht hoch.

Gruß,
Stefan

Edit:

Hier der Link, ist Freeware:

http://www.dosware.de/home/download.htm

Steht etwas weiter unten und heißt dort Konverter DOS-Ascii Windows-Ansi
krueml0r
Beiträge: 58
Registriert: 1. Apr 2010, 20:36

Re: Umlaute in txt

Beitrag von krueml0r »

Okay ich guck mal was ich damit machen kann.

Hab schon versucht die txt als UTF-8 Datei speichern zu lassen, funktioniert auch, aber dann sind gar keine Umlaute mehr drin ^^.

Ich schau mir das mal an, kann man denn dann in der bat, die exe dann aufrufen und auf eine gerade geschriebene txt anwenden lassen?
Gesperrt