[Behoben] Auswertungsprobleme nach ein paar Tagen

Hilfe & Support rund im BosMon. Posting ist ohne Anmeldung erlaubt
Stefan
Beiträge: 19
Registriert: 2. Apr 2010, 13:55

Re: Plötzlich POCSAG Auswerteproblem

Beitrag von Stefan »

Guten Morgen,

gestern Abend war es zufällig so weit, dass die Auswertung nur noch abgehackte Texte ergab.
bosmon hat geschrieben:Hallo Stefan,

kannst Du bitte ebenso das an/ausschalten der Wave-Kanäle probieren ?

..und dann berichten..
Das habe ich getan und die Auswertung war danach wieder in Ordnung!


Zur Zeit läuft bei mir nichts mehr mit BosMon parallel, so dass ich Quereinflüsse anderer Programme auf die Soundkarte ausschließen kann.

Ich habe aber noch eine andere Feststellung gemacht: BosMon tut sich manchmal schwer mit Alarmierungen ohne Textübermittlung (also nur RIC und Funktion). Wird gelegentlich komplett ignoriert. Kann hier die Phasenkorrektur helfen? Ein Soundbeispiel lässt sich wohl nicht aufnehmen, da könnte man u.U. tagelang darauf warten.


Gruß,
Stefan
FMS-Master
Beiträge: 119
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: Plötzlich POCSAG Auswerteproblem

Beitrag von FMS-Master »

Hallo!
Heute war es bei mir soweit...
bosmon hat geschrieben:Bitte vor dem Neustart von BosMon einmal ausprobieren, ob das Stoppen/Starten der Wave-Kanäle hilft:

Ja, wie auch bei Stefan war nach dem neustarten der Kanäle alles wieder im grünen Bereich.
Was mir noch aufgefallen ist, während dessen die Meldungen nur abgehakt ausgewertet werden, gibt es auch einige RIC die garnicht ausgewertet werden, auch wenn diese sonst zuverlässig decodiert werden.

Ich stehe bei der Ursachenfindung jederzeit auch gerne per Mail zur Verfügung

So long FMS-Master
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Plötzlich POCSAG Auswerteproblem

Beitrag von bosmon »

Hallo,

hm hm. Tritt das Problem immer nach der gleichen Dauer auf oder ist das mehr oder weniger zufällig ?

Mich würde ein Audio-Mitschnitt interessieren:
Bitte dazu ein Ereignis anlegen und dort eine Aufnahme (ca. 30 Sekunden) einstellen, den POCSAG Kanal als Aufnahmekanal auswählen.
Wenn die Fehler wieder auftauchen kurz vor einer POCSAG-Nachricht (z.B. die eines DAUs) auf den "Testen"-Knopf drücken und Aufnahme abwarten. Die dann per Mail an support@bosmon.de schicken.

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
FMS-Master
Beiträge: 119
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: Plötzlich POCSAG Auswerteproblem

Beitrag von FMS-Master »

Hallo Thimo!
bosmon hat geschrieben:Tritt das Problem immer nach der gleichen Dauer auf oder ist das mehr oder weniger zufällig ?
Bis jetzt konnte ich noch keine "regelmässigkeit" feststellen...
Mich würde ein Audio-Mitschnitt interessieren:
Hmm, an den ausgesendeten und demnach auch empfangenen POCSAG-Signalen kann es definitiv nicht liegen, da 1. FMS32-Pro parallel Problemlos weiterauswertet, und 2. sich die Empfangssituation nicht ändert.

Ich habe mal folgenden Vorschlag: ich werde mal testweise etwa alle 1-2 Tage manuell den Kanal "Resetten" also kurz Stoppen, danach wieder starten, und dann mal sehen ob das Problem weiterhin auftritt.

So long FMS-Master
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Auswertungsprobleme nach ein paar Tagen

Beitrag von bosmon »

Hallo,

die Audiodaten die FMS32 "sieht", müssen nicht unbedingt die Audiodaten sein, die BosMon sieht.
Aufgenommen wird von BosMon genau das, was auch der Auswerteroutine zugeführt wird. Drum wäre es weiterhin sehr interessant zu sehen, was BosMon aufnimmt/auswertet.

Daher: Bitte eine Aufnahme probieren...

Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
FMS-Master
Beiträge: 119
Registriert: 11. Mai 2010, 13:48

Re: Auswertungsprobleme nach ein paar Tagen

Beitrag von FMS-Master »

bosmon hat geschrieben:Daher: Bitte eine Aufnahme probieren...
Wird gemacht.

FMS-Master

P.S.: Kann natürlich dauern bis der Fehler wieder auftritt
bosmon
Beiträge: 3974
Registriert: 28. Dez 2009, 18:16

Re: Auswertungsprobleme nach ein paar Tagen

Beitrag von bosmon »

Hallo,

der Fehler sollte in Version 0.9.10 behoben sein.

Beste Grüße
Thimo Eichstädt
BosMon Dokumentation: https://www.bosmon.de/doc
BosMon Support: support@bosmon.de
Gesperrt